Der NTV trauert
  05.09.2008


um Horst Maßberg

Der Niedersächsische Tanzsportverband trauert um Horst Maßberg

 

 

Am 30. August 2008 verstarb Horst Maßberg im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. Horst Maßberg hat über Jahrzehnte den Tanzsport in Niedersachsen mit geprägt und gefördert. Als aktiver Turniertänzer mit seiner Frau Irmhild konnte er auf viele große tänzerische Erfolge zurückblicken. Doch nicht nur sein eigenes Tanzen stand für ihn im Mittelpunkt, sondern auch Weiter-, Fort- und Ausbildung lagen ihm am Herzen. So erwarb er 1975 seine Turnierleiterlizenz, war seit 1980 Übungsleiter und erhielt 1981 seine Wertungsrichter C Lizenz. Seine S Lizenz folgte dann im Jahre 1986. Während dieser Zeit wirkte Horst Maßberg als sehr erfolgreicher Clubtrainer im Braunschweiger Tanzsportclub mit und war unter anderem an dem Aufbau einer der erfolgreichsten Standardformationen der Welt mit beteiligt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Irmhild Maßberg und Peter Steierl machte der die A-Formation 1985 und 1986 zum deutschen Vizemeister sowie im Jahr 86 auch zum Europameister und Vizeweltmeister. Zusammen mit Rüdiger Knaack durfte er sich 1990 dann über die erste gewonnene Deutsche Meisterschaft freuen. Zwei weitere Meistertitel folgten. Trotz dieser akribischen Arbeit À¢â‚¬"œ À¢â‚¬Å¾präzises SchaffenÀ¢â‚¬Å“  war sein Steckenpferd À¢â‚¬"œ übernahm er für den Niedersächsischen Tanzsportverband viele Schulungsaufgaben, die er in eigener Regie organisierte. Hierbei hatte er sein Augenmerk  stets auf den Aufbau von guter Jugendarbeit gerichtet. Auch diese Arbeit trug Früchte und führte die B-Formation des Braunschweiger Tanzsportclubs unter die Top 5 der Deutschen Meisterschaften. Seine eigene Fortbildung verlor er nie aus den Augen und erwarb 1988 seine Trainer B Lizenz. Im Jahr 2003 erhielt Horst Maßberg die Ehrennadel des niedersächsischen Tanzsportverbandes. Sowohl in Trainerkreisen als auch bei seinen Paaren war er sehr beliebt. Etliche Tänzer, die noch heute erfolgreich tanzen, haben dieses überwiegend Maßbergs Aufbauarbeit zu verdanken. Ebenso wurde er als Wertungsrichter aufgrund seiner unparteiischen und objektiven Wertungen von den Paaren sehr geschätzt.

 

Der Niedersächsische Tanzsportverband verliert mit Horst Maßberg einen hervorragenden Menschen, Trainer und einen lieben Freund, der den Tanzsport über alles liebte. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie À¢â‚¬"œ insbesondere seiner Frau Irmhild.

 

Das Präsidium