Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ 2023
  20.06.2023 •     NTV News , Jugend


Drei NTV-Teams erfolgreich in Maintal bei Frankfurt

Zum 4. Mal wurde der Bundeswettbewerb ausgetragen, in diesem Jahr wieder in Maintal bei Frankfurt. 580 Schülerinnen und Schüler aus acht Bundesländern waren am Start.

In der Kategorie „Modern Styles Formation“ waren es 26 Teams in drei Altersklassen.

Aus Niedersachsen hatten sich die Teams der Albert-Einstein-Schule Laatzen in der Altersklasse WK IV (5.-7. Klasse) und in der Altersklasse WK I (ab Klasse 10) qualifiziert, vom Anna-Sophianeum aus Schöningen die Gruppe in der WK I.

Die Rahmenbedingen in Maintal: 28 Grad Außentemperatur und keine Lüftung in der Halle. Das haben alle Teilnehmer aber gut weggesteckt.

9 Mannschaften starteten in WK IV. Das noch unerfahrene Team aus Laatzen war doch ob der Kulisse recht unsicher, und evtl. hat auch eine Akrobatikfigur in der Choreographie dazu beigetragen, dass das Team den 9. Platz (von 9) belegte.

Bei den älteren Schülerinnen (WK I) kamen beide niedersächsischen Teams ins große Finale.  Alle Teams tanzten auf einem hohen Niveau, so dass ein spannendes Finale zu erwarten war. Das Team aus Laatzen belegte Platz 7 (von 10). Um den ersten Platz entspann sich ein Zweikampf zwischen dem Team aus Schöningen und dem Team vom Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium aus Aschaffenburg. Schließllich entschied das Team aus Aschaffenburg nach Skating mit einem Punkt Vorsprung das Turnier für sich, die Mannschaft aus Schöningen belegte mit ihrer Choreographie „BellaCiao“ den zweiten Platz.

Unabhängig vom Ausgang des Turniers war es für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung, sich mit anderen Formationen aus (fast) ganz Deutschland zu messen und den eigenen Leistungsstand einordnen zu können.
Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Siegerehrung und einem interessanten Show- und Mitmachprogramm, bei dem unter anderem der DTV-Tanz des Jahres getanzt wurde.

Bericht: Armin Möhle

Fotos: Privat