Bronzene Ehrennadel für Sabine Wittefeld
  30.05.2016


Im Rahmen des 9. Streetdance Contest in Delmenhorst wurde Sabine Wittenfeld in Anerkennung ihrer Verdienste für ihren 25-jährigen unermüdlichen Einsatz als Trainerin die Bronzene Ehrennadel des Niedersächsischen Tanzsportverbandes verliehen.

Der Rahmen hätte treffender nicht gewählt werden können. Bereits zum neunten Mal wurde der Delmenhorster Streetdance Contest in der Sporthalle am Stadtbad 1 durchgeführt. Eine Veranstaltung, die Sabine Wittenfeld initiiert und gemeinsam mit Robert Bonk und dem Tanzsportzentrum Delmenhorst ins Leben gerufen hat. Im Jahr 2008 gab es  den ersten Contest, an dem schon damals mehr als 40 Teams teilnahmen. Am vergangenen Samstag waren es 62 Gruppen mit weit mehr als 900 Tänzerinnen und Tänzern!

Seit 1998 unterrichtet Sabine Wittenfeld im Tanzsportzentrum Delmenhorst und hat die damals reinen Kindergruppen über Video-Clip Dancing über Streetdance zu Hip-Hop-Gruppen umstrukturiert. Das Konzept ging auf. Aus anfänglich 20 Kindern wurden im Laufe der Jahre 220 Kinder, die zwischenzeitlich einen eigenen Fanclub haben und von einem Team mit neun Trainerinnen und Trainern betreut werden.

Im Jahr 1990 fing für Sabine mit dem Erwerb ihrer Trainer C Leistungssport-Lizenz alles an. Die "Sixties", die sie damals noch im TC Schwarz-Gold Delmenhorst unterrichtete, unterrichtet sie auch heute noch. Eine Aufgabe, die ihr immer noch viel Spaß bereitet aber für ein Energiebündel wie Sabine nicht ausreichte. Schnell entdeckte sie ihre Leidenschaft für Kinder und Video-Clip Dancing. Bis heute steht sie einmal wöchentlich auf dem Parkett und trainiert den Nachwuchs in diesem Bereich.

Von der Ehrung, die vom TSZ Delmenhorst beantragt worden war, ahnte sie am Samstag nichts und nahm völlig überrascht - mit feuchten Augen - Nadel, Urkunde und Blumenstrauß entgegen.

 
Wenn sich ihre Gruppen dem Wettkampf stellen, ist Sabine stets unterstützend an der Fläche

  
Freeky Feets                                                    Lil Ones

Bilder: Mischu