Breitensportausschuss tagte in Ludwigsburg:
  12.10.2014


Den Tanzsport in der Gesellschaft weiterentwickeln

Erstmals unter Leitung des im Juni neu gewählten DTV-Vizepräsidenten Thomas Wehling trafen sich der Fachausschuss für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) und der Ausschuss für Sportentwicklung zu ihrer gemeinsamen jährlichen Sitzung in Ludwigsburg.

Anlass war die zeitgleich ausgerichtete DTV-Breitensporttournee, die die beiden Ausschüsse am Samstag besuchten. Am Freitag wurden bereits die Tagesordnungspunkte zum DTSA unter Leitung des Bundesbeauftragten DTSA Thomas Scheiner behandelt. Dabei wurden vorliegende Anträge aus den Landestanzsportverbänden zur Veränderung der Verleihungsbedingungen und weiterer Aspekte beschlossen.

Zukünftig sind auch DTSA-Abnahmen in den verschiedenen Stilarten des Tango Argentino möglich, das Angebot von Buttons soll um die DTSA-Bronzestufe erweitert werden (bislang nur kleines und großes Tanzsternchen) und die verliehenen Abzeichen sowie Urkunden sollen überarbeitet werden. Zudem waren sich die Ausschüsse einig, dass nicht nur im Hinblick auf die elektronische Sportverwaltung, sondern auch bei den DTSA-Verleihungsbedingungen grundlegende Struktur-änderungen erforderlich sind, um das DTSA und dessen Organisation zeitgemäßer zu gestalten.

Quelle: DTV