Berlin Dance Festival, Freitag und Sonntag
  15.04.2024


NTV-Paare bei den WDSF-Turnieren der Senioren II, III und IV erfolgreich

Mit zwei Europameisterschaften, 13 WDSF-Weltranglistenturnieren und 20 nationalen Turnieren bot das Berlin Dance Festival ein dreitägiges tanzsportliches Großereignis und für viele ambitionierte Tanzsporttreibende die Möglichkeit, nicht nur internationale, sondern auch nationale Ranglistenpunkte zu sammeln. Denn die meisten der WDSF-Turniere galten für deutsche Teilnehmer auch als DTV-Ranglistenturniere. Schauplatz war die riesige „Arena“ in der Max-Schmeling-Halle, die für so manche Newcomer ganz neue Dimensionen der Flächenaufteilung erforderte.

WDSF Open Senior IV Standard

Schon am frühen Morgen mussten die 42 Paare der Senioren IV Standard zur ersten Runde auf die Fläche. Dieses Turnier stand deutlich mehr im Zeichen der neu eingeführten deutschen Rangliste als der Weltrangliste für die Altersklasse IV, denn nur fünf Paare kamen aus dem Ausland. Diese mischten allerdings in der Endabrechnung ganz vorne mit und stellten die Hälfte der Finalpaare.  

Niedersachsen wurde durch drei Paare vertreten; alle kamen aus dem Tanz Sport Club in Hannover.

Rainer und Astrid Quenzel verpassten mit Platz 7 nur knapp das Finale.

Foto: Mario Müller-Frahm

 

In der 24er Runde tanzten Klaus und Elisabeth Christmann auf Platz 16.

WDSF Open Senior III Standard

Mit 111 Paaren war das WDSF-Turnier Senior III Standard sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ besonders stark besetzt. Allerdings kamen nur 13 Paare aus dem Ausland; vom Team Niedersachsen waren immerhin acht Paare mit von der Partie.

Am weitesten nach vorn tanzten sich Knut und Antje Wichmann von der Braunschweig Dance Company. Am Ende von fünf getanzten Runden fehlten ihnen nur zwei Kreuzchen zum Einzug ins Finale.

Foto: Carola Bayer (Archiv)

 

Den Anschlussplatz ans 13-paarige Semifinale erreichten Jürgen und Christine Flimm (SSV Neuhaus).

Foto: Marcel Erné (Archiv)

 

Ein Kreuzchen weniger erhielten Mario Müller-Frahm und Michaela Frahm vom Tanz Sport Club in Hannover, die damit den geteilten Platz 15 belegten.

Foto: privat

 

Weitere Platzierungen von Niedersachsenpaaren:

34.-35. Valerio Aiuto / Rosetta Aiuto, MTV Vorsfelde
46. Michael Drescher / Sylke Kirsch, TSC Gifhorn

52.-54. Eckhard Quentin / Kirsten Müller-Quentin, Tanz Sport Club in Hannover
 

Gesamtergebnis WDSF Open Senior III Standard

 

WDSF Open Senior II Standard

Einen Tag nach der EM bot sich auch den deutschen Paaren der Klasse Senioren II S Standard die Gelegenheit, Punkte für die deutsche Rangliste zu sammeln. In einem Feld von insgesamt 66 Paaren waren acht der zehn Niedersachsenpaare vom Vortag noch einmal mit dabei. Zwei Braunschweiger Paare schafften diesmal den Sprung ins Viertelfinale:

Arnd Steinhäuser und Martina Lotsch (TanzSportZentrum Braunschweig) landeten auf Platz 14 und waren damit nur wenig vom Semifinale entfernt.

 

Kim und Silke Bartels (TSA d. VfL Wolfsburg) kamen auf Platz 18.

 

Das drittbeste Ergebnis aus NTV-Sicht erzielten Sebastian und Sandy Schwarze vom Braunschweiger TSC; sie verpassten mit Platz 25 das Viertelfinale nur knapp.

Fotos: Marcel Erné (Archiv)

Gesamtergebnis WDSF Open Senior II Standard

 

Auch von der Hauptgruppe sind gute NTV-Ergebnisse zu vermelden:

Bei den mit 33 Paaren aus insgesamt sieben Ländern besetzten WDSF International Open Standard Adult (zugleich DTV-Ranglistenturnier) kamen zwei Paare vom Braunschweiger TSC ins Viertelfinale: Wladislaw Riedinger und Angelina Gensrich belegten am Ende Platz 14; nur zwei Kreuzchen hatten ihnen zum Einzug ins Semifinale gefehlt. Ihre Clubkameraden Daniil Ketov und Viviana Koschnitzki erreichten den geteilten 17. Platz.

Gesamtergebnis WDSF International Open Standard Adult

Positiv zu erwähnen bleiben noch die nationalen Siege von zwei jungen Latein-Paaren des Braunschweiger TSC: Denys Hondusov und Aurelia Meyer bei den Junioren I C Standard (7 Paare), Leon Maximilian Qupi und Alvine Tiedeken bei der Jugend C Standard (4 Paare).