Abschlussturnier der 2. Bundesliga Standard
  13.03.2016


TSC Grün-Weiß Braunschweig A steigt in die 1. Bundesliga auf - TSC Schwarz-Gold Göttingen C siegt in der Regionalliga

Der 12. März stand für die niedersächsischen Standard-Formationen unter einem guten Stern. Dies begann bereits damit, dass das Turnier der Regionalliga Nord/West Standard sowie das Abschlussturnier der 2. Bundesliga Standard in Göttingen wieder in der Sparkassenarena und somit in einer moderneren Halle stattfinden konnten als letztes Jahr.  

Das Highlight des Abends bildete das Abschlussturnier der 2. Bundesliga Standard. Diese ließ sich grob in zwei Leistungsstufen teilen. Die erste umfasste die Plätze acht bis fünf, die durch Inhomogenität im Leistungsniveau der Tänzer gekennzeichnet war - von Breitensport bis A-Klasse war sicherlich alles dabei. Der Bildaufbau der Bocholter ließ vermuten, dass sie nicht immer zu Siebt starteten. Sie waren an diesem Tag jedoch die einzigen in so geringer Paarstärke und belegten, vielleicht auch deshalb, den achten Platz (ebenfalls mit "The Final Countdown"). Die Kölner präsentierten ihre "Cirque du Soleil" ein wenig präziser und setzen sich damit gegen die Bocholter durch.Die Mannschaft aus Bochum schaffte mit "Jekyll & Hyde" dieses Mal nicht nur den Sprung ins Große Finale, sondern behauptete sich auch erstmalig gegen die Mannschaft aus Darmstadt ("Adventures").

Die nun anschließenden Plätze zeichneten sich durch Harmonie im Team aus: Die tänzerische Klasse der einzelnen Tänzer war deutlich homogener und im Mittel höher als bei den Teams zuvor. Hamburg vertanzte die "Dreamworlds" sehr dynamisch, aber teils etwas zu übermotiviert, sodass recht eindeutig der vierte Platz übrigblieb. Düsseldorf präsentierte seine "Whitney Houston" dagegen ruhiger und synchroner und sicherte sich so gegen Hamburg ab. Ein Angriff nach oben scheiterte jedoch denkbar - wenn auch knapp. Freuen konnte sich daher Bernau, die sich mit der Originalchoreografie von "In Constant Touch" keine leichte Aufgabe gesetzt hatten. Der zweite Platz inclusive Aufstieg war dennoch gerechtfertigt und bis zur Deutschen Meisterschaft im November wird noch Zeit bleiben, Konstanz in die Ausführung zu bringen. 

Von Anfang an die Latte sehr hoch gesetzt hat das "Black Piano" vom TSC Grün-Weiß Braunschweig: Durch klare Technik, viel Tanzen und saubere Bilder setzte es sich bereits in der Vorrunde von den restlichen Teams ab. In den drei Turnieren zuvor À¢Ë†"™ ein Veranstalter für ein fünftes Ligaturnier hatte sich nicht gefunden - war der bisherige Sieg immer von mehreren Zweien durchsetzt, doch am vergangenen Samstag sahen die Wertungsrichter einen klaren Sieger - mit Partyhüten ausgestattet feierten die Niedersachsen den Abschluss nach Maß sicherlich noch länger an diesem Tag. Von diesem Team dürfen wir in der nächsten Saison viel erwarten! 

Ergebnis 2. Bundesliga Standard: 

1. TSC Grün-Weiß Braunschweig A 1 1 1 1 1
2. TC Bernau A 2 4 2 2 3
3. Boston-Club Düsseldorf A 3 2 3 3 2
4. Club Saltatio Hamburg A 4 3 4 4 4
5. TTC Rot-Weiß Silber Bochum A 5 5 5 6 5
6. TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt A 6 6 6 5 6
-----
7. Dance Sport Team Cologne A 7 7 7 7 7
8. TSA des TSV Bocholt von 1867/1896 A 8 8 8 8 8

Den Auftakt bildete das Turnier der Regionalliga Nord-West, die in dieser Saison mit sieben Mannschaften fast vollzählig war. 

Die sechs Paare des OTK Berlin bildeten mit ihrer À¢â‚¬Å¾Elton JohnÀ¢â‚¬Å“ dabei das Schlusslicht. Der Funke sprang hier nicht über À¢â‚¬"œ im Gegensatz zum davorliegenden C-Team der Göttinger: Das noch sehr junge Team ist tänzerisch zwar noch nicht so stark, aber man blickte stets in strahlende Gesichter, die bereits sehr viel Freude am Tanzsport und ihrer À¢â‚¬Å¾Shall We Dance?À¢â‚¬Å“ haben! 

Die beiden anschließenden Plätze teilten sich die Teams aus Berlin (Blau-Weiß) und Bremen mit exakt gleicher Wertung. Sowohl Berlin mit seiner À¢â‚¬Å¾Pavarotti and FriendsÀ¢â‚¬Å“ als auch Bremen mit der Standard-Version von À¢â‚¬Å¾The Final CountdownÀ¢â‚¬Å“ hatten noch einige Wackler in der Klarheit der Bilder dabei. Profitiert davon hat das B-Team des TSC Grün-Weiß Braunschweig: Trotz der meisten Vieren ging der dritte Platz an sie. À¢â‚¬Å¾Big Band SwingÀ¢â‚¬Å“ ist eine Hommage an diese Zeit und die Choreographie wurde genau auf das Team zugeschnitten.  Ein Beweis dafür, dass auch eine Ü40 Mannschaft frisch und stilecht wirken kann. 

In der Grundgeschwindigkeit einen Gang hochgeschaltet tanzten dagegen die Teams aus Herford und Göttingen. Herford ging mit seiner À¢â‚¬Å¾Udo JürgensÀ¢â‚¬Å“ auch sehr motiviert ans Werk und zeigte viele witzige und mutige Figuren, kam aber tänzerisch nicht an die Göttinger heran. Letztere waren spritzig und schnell und trugen zu Recht mit einer sehr guten Darbietung der À¢â‚¬Å¾Believe!À¢â‚¬Å“ den Heimsieg davon.

Ergebnis Regionalliga Nord/West Standard

1. TSC Schwarz-Gold Göttingen B 1 1 1 1 1 
2. Grün-Gold TTC Herford A 2 2 2 2 2 
3. Blau-Weiß Berlin A 4 5 3 3 5
4. TSC Grün-Weiß Braunschweig B 5 3 4 4 4 
5. Grün-Gold-Club Bremen A 3 4 5 5 3 
------
6. TSC Schwarz-Gold Göttingen C 6 6 6 6 6 
7. OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt Berlin A 7 7 7 7 7 

TSC Schwarz-Gold Göttingen C

TSC Grün-Weiss Braunschweig B

TSC Schwarz-Gold Göttingen B

Bilder: Bieritz