6. Schulsportwettbewerb in Niedersachsen mit großer Teilnehmerzahl
  18.03.2024 •     NTV News , Verband


Der NTV und das Landesamt für Schule und Bildung - Regionalabteilungen Hannover und Braunschweig – hatten am 14. März zum Schulsportwettbewerb „Tanzen“ nach Laatzen in die Albert-Einstein-Schule eingeladen. 12 Schulen waren der Einladung gefolgt, von denen der weitaus größtee Teil aus dem Bezirk Hannover kam. Neu dabei – und das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung – waren das Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen, das Gymnasium in Hoya, die IGS Stöcken, die Friedrich-Ebert-Schule und ein Team der Eberhard-Homburg-Schule Laatzen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Gruppe der Albert-Einstein-Schule, die eine Choreografie zeigte, die sie im Rahmen eines Opernprojektes entwickelt hatten. 13  Formationen, 11 Small Groups und 13 Duos, insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler, traten in der Kategorie „Modern Styles“ an. Die Stimmung in der Halle war großartig, und alle Tänzerinnen und die wenigen Tänzer wurde lautstark angefeuert. In der Pause zeigte der Referendar der Albert-Einstein-Schule, Herr Dang, sein Können im Breakdance.

Die Friedrich-Ebert-Schule ist zwar eine Grundschule, aber das Team konnte in der WK IV gut mithalten. Vielleicht könnte das der Grundstein für eine Grundschulliga sein.

Die Betreuerin des Teams der Eberhard-Homburg-Schule hatte zunächst Bedenken geäußert, ob ihre Gruppe mit den anderen wird mithalten können, weil die Kinder die eine oder andere Einschränkung haben. Die Sorgen waren völlig unbegründet, die Gruppe wurde ebenso wie alle anderen mit Beifall bedacht und hat schon angekündigt, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Das Ergebnis der jeweiligen Wettkampfklassen:

Formation WK IV:

1. Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld

2. Friedrich-Ebert-Schule Hannover

Formation II/III:

1. Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen

2. IGS Hannover-Linden

 

Small-Group WK VI:

1. Robert-Koch-Schule Clausthal

2. IGS Stöcken

Small Group WK II/III:

1. Leonore-Goldschmidt-Schule Team „Legos“

2. Gymnasium Hoya  „The Fab Six“.

 

Duo WK IV:

1. Melia und Liza, Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover

2. Marieke und Luise, Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen

Duo WK II/III:

1. Lea und Romina, Leonore-Goldschmidt-Schule

2. Lana und Vivien, Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover

Duo WK I:

1. Karolin und Kira, Albert-Einstein-Schule Laatzen

2. Marigona und Reyen, Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten sind für den Bundeswettbewerb am 8. Juni in Frankfurt qualifiziert, und einige Team haben schon angekündigt, dort an den Start gehen zu wollen, wenn die Rahmenbedingungen dies möglich machen.

Ein paar graue Wolken, die nichts mit dem Ablauf des Wettbewerbs zu tun haben, gibt es leider aber doch, und die haben mit Geld zu tun: schon die Anreise zu diesem Landesentscheid müssen die Schülerinnen und Schüler selbst finanzieren (es gibt einen kleinen Zuschuss vom Land). Die Teilnahme am Bundeswettbewerb muss ebenfalls selbst finanziert werden. Wenn wir den Landesentscheid in dieser Form weiterführen wollen, müssen wir versuchen, Geldquellen aufzutun. Ganz besonders gilt das, wenn wir den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Bundeswettbewerb ermöglichen wollen.
Mein ganz besonderer Dank gilt der Albert-Einstein-Schule und der Sportfachgruppe für die Ausrichtung des Wettbewerbs und die perfekte Vorbereitung der Wettkampfstätte. Das Schauspielhaus in Hannover hat wieder einen Tanzboden zur Verfügung gestellt, auch hierfür herzlichen Dank. Und natürlich vielen Dank an die fünf Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern, die für diesen Tag von ihren Arbeitgebern freigestellt wurden oder die sich frei genommen hatten.

Armin Möhle

Schulsportbeauftragter

 

Fotos: Johanna Söllner