35. Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg
09.12.2014
Rund 240 Wertungsrichter mit S-Lizenz nahmen an der 35. Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg teil. Sie erfuhren das alles beherrschende Jahresthema für 2015 als erste: Choreographie und Präsentation. Das ist eines der vier Wertungsgebiete im neuen WDSF Wertungssystem 2.1, das dort schlicht mit CP abgekürzt wird. Die beiden Bundestrainer Martina Weßel-Therhorn und Horst Beer sowie die Verbandstrainer Max-Ulrich Busch, Dirk Heidemann, Fred Jörgens und Holger Nitsche brachten dem Auditorium verschiedene Ansätze zum Thema näher, zeigten aber trotz Vielfalt der Wege alle zum selben Ziel.
Als Gastreferentin eingeladen flogen auch Anne Laxholm die Herzen der Teilnehmer zu. Nicht nur, dass die Dänin eine ausgezeichnete Referentin ist, sie hielt ihre Lecture auch auf Deutsch. Ein besonderer Moment war außerdem, als sie Max-Ulrich Busch, ihren früheren Konkurrenten (beide waren Standardweltmeister) zum Slowfox aufforderte. Apropopos Weltmeister: Selbstverständlich wurden die frischgekürten Standardweltmeister 2014, Simone Segatori/Annette Sudol, ausgiebig gewürdigt und gefeiert À¢â‚¬"œ und sie bedankten sich wiederum mit wahrlich weltmeisterlichen Showeinlagen.
Die Demopaare von Bad Harzburg 2014 waren für Standard Simone Segatori/Annette Sudol, Anton Skuratov/Alena Uehlin, Valentin und Renata Lusin sowie für die lateinamerikanischen Tänze Pavel Pasechnik/Marta Arndt, Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska und Evgeny Vinokurov/Christina Luft.
Quelle: DTV