22. Niedersachsenpokal in Soltau
  30.01.2024


Superstimmung beim Familienfest der Niedersächsischen Tanzbegeisterten

Reinhard Zahrte, Vizepräsident des Niedersächsischen Tanzsportverbands, hatte in diesem Jahr den Niedersachsenpokal nach Soltau geholt; sein Heimatclub, der MTV Soltau, fungierte anlässlich seines 160. Jubiläums als Gastgeber in Kooperation mit dem NTV als Veranstalter und Ausrichter.

Alles war liebevoll vorbereitet, und so strömten die Tanzsportfans aus ganz Niedersachsen diesmal sternförmig in die altehrwürdige Reithalle im Herzen unseres Bundeslandes.

Geritten wurde diesmal zwar nicht, getanzt dafür umso mehr, und das in fast allen Kategorien unserer schönen und vielseitigen Sportart.

Ein Novum war die Bild- und Textbegleitung auf einem großen Screen über der Stirnseite der Halle, kompetent und kunstvoll von unserem IT-Experten und NTV-Vizepräsidenten Michael Hübner in Szene gesetzt.

Gemeinsam mit der neuen NTV-Pressesprecherin Johanna Söllner, die sich bei ihrem Einstand als Moderatorin in fröhlich-charmanter Weise bewährte, geleitete Präsident Wolfgang Rolf in seiner unnachahmlichen humorvollen Souveränität Tanzende und Gäste durch einen langen Abend voller Überraschungen.

Im Vorfeld waren zum traditionellen Dreimannschaftsturnier Tanzpaare der unterschiedlichsten Alters- und Leistungsklassen in die drei Teams Rot, Blau und Gelb gelost worden. Welches Team hier gewinnen würde, lag also allein in der Hand Fortunas – und spielte letztendlich auch keine so bedeutende Rolle, denn an diesem Tag stand die Freude am Tanzen und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

Die Mannschaftsführenden zeigten sich durchweg optimistisch und stellten ihre Truppe motivierend auf das bevorstehende Turnier ein.

 

 

 

Zum lang andauernden Zeremoniell des Einmarsches ließ Frank Scheida am Musikpult wie immer bei diesem Anlass Heino das Niedersachsenlied schmettern, und viele in der Halle sangen lauthals mit. Aber auch bei allen anderen geplanten oder unerwarteten Gelegenheiten, sei es eine nostalgische Erinnerung an alte Zeiten oder ein abhandengekommener Wertungsrichter, hatte der perfekte Musikmaster stets spontan das richtige Lied parat.

 

Zu den Besonderheiten dieses Mannschaftsturniers gehörte die Mitgliederzahl des Wertungsgerichts: diesmal sechs, wobei die Damen die Zweidrittelmehrheit hatten. Beim Wiener Walzer wurde auch eine ganz neuartige Beobachtungsposition erprobt: Die Jury stand statt am Rande des Parketts in der Mitte, und mutige Tanzpaare durften und sollten das Fleckerl in diesem Innenkreis präsentieren.

 

Erstmals hatte jede Mannschaft auch Vertreterinnen des neu etablierten Solotanzes in ihren Reihen. Die jungen Debütantinnen zeigten sehenswerte Vorführungen in erstaunlicher Präzision.

 

Schon länger dabei ist die Hobbyformation des TSC Hansa Syke, die bereits auf mehreren internationalen Veranstaltungen wie der WM in Skopje viele Erfahrungen und Medaillen gesammelt hat.

 

Flotten Rock’n Roll in Formation zeigten die Ladies des MTV „Fichte“ Winsen (Aller).

 

Und aus dem Bereich Country und Western zeigten unsere frischgebackenen Vizeweltmeister Carsten und Susanna Bolle, wie man Elemente aus den Standard- und Lateintänzen auch in ganz anderen Variationen gestalten kann.

 

Dass Tanzen jung hält, beweist Helga Kruse, die nun ihr 1781tes Turnier bestritt und mit ihrem Partner Ralf Pick weiterhin Woche für Woche die Tanzparketts dieser Welt im In- und Ausland erprobt.

 

Eine besondere Ehrung gab es für Heidi Meywerk, die nicht nur in aktiven Zeiten zusammen mit ihrem Mann über 500 Turniere getanzt und dabei mehrere Landesmeisterschaften bei den Senioren S gewonnen hat, sondern auch als Trainerin, Ratgeberin und Wertungsrichterin über Jahrzehnte hinweg dem NTV und seiner Tanzgemeinde wertvolle Dienste geleistet hat. Wolfgang Rolf überreichte ihr als Anerkennung die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Tanzsportverbandes.

 

Mit von der Partie für Team Gelb waren Jürgen und Christine Flimm, die derzeit auf allen Turnieren in vorderster Front tanzen und von Erfolg zu Erfolg eilen.

Unter anderem errangen sie in der Serie „Goldene 55“ nach Platz 3 im Jahr 2021 jeweils Platz 2 in den zwei darauffolgenden Jahren. Inzwischen haben sie 50 erste Plätze in der Sonderklasse beisammen. Dafür überreichte ihnen NTV-Präsident Wolfgang Rolf das vom Deutschen Tanzsportverband verliehene Tanzturnierabzeichen in Gold.

 

Nach fünf getanzten Runden ging es im Mannschaftsturnier zur mit Spannung erwarteten Verkündung des Ergebnisses. Alle Paare marschierten noch einmal gemeinsam auf und demonstrierten beste Laune.

 

Trotz aller Neuerungen scheint es eine, wenn auch rein zufällige Konstante zu geben. Zitat: „Alle haben Riesenspaß, und die Siegermannschaft trägt die Farbe Gelb“.

 

Zum Ausklang lud der NTV-Chef alle Anwesenden zum vergnügten Discofox auf die Fläche. Die riesige Tanzfamilie folgte schnurstracks seinem Aufruf und füllte binnen Sekunden die gesamte Fläche.

 

Ein gelungener Abschluss der besonderen Art! Wir freuen uns schon jetzt auf die 23. Auflage des Niedersachsenpokals, der nun in den Osten wandert und im Jahr 2025 in Königslutter ausgetragen wird.

 

Bericht und Fotos: Marcel Erné

 

Mehrere Bildergalerien zum 22. Niedersachsenpokal werden in Kürze auf der Service-Seite des NTV eingestellt.