2. Bundesliga Jazz- und Modern Dance
  23.05.2016


"Fearless" belegt Platz 2 und qualifiziert sich für die Relegation innerhalb der Deutschen Meisterschaft am 18. Juni in Dresden. Die "Incredibles" erreichen erstamals in dieser Saison das große Finale, in dem sie den 7. Platz belegten. Dennoch steigt diese Formation in die Regionalliga ab.

Ligaabschluss in Schöningen

Die Tanzsportabteilung des TC Schöningen war Ausrichter des Abschlussturniers der 2. Bundesliga Jazz- und Modern Dance. Elf Formationen hatten sich in der Stadt am Elm eingefunden und es ging an diesem Wochenende nicht nur um die Tabellenplätze, sondern auch um Aufstieg, Abstieg und die Teilnahme an der Relegation innerhalb der Deutschen Meisterschaft am 18. Juni d.J. in Dresden. 

Zwei Formationen waren aus Niedersachsen mit dabei. "Fearless" vom VfL Wolfsburg hatte über sich drei Turniere hinweg den zweiten Tabellenplatz ertanzt und gute Chancen auf eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Weniger gut lief die Saison für die "Incredibles". Die Mannschaft des ausrichtenden Vereins hatte - nach einem schlechten Ligastart beim ersten Turnier Ibbenbühren - keine Chance mehr bekommen, im großen Finale mitzutanzen. Das änderte sich auf dem Heimturnier. Erstmals erreichten sie direkt das große Finale und belegten den siebten Platz. Das Ergebnis reichte dennoch nicht mehr für den Klassenerhalt. Damit gibt es ein Wiedersehen im kommenden Jahr in der Regionalliga. 

Klare Sieger wurden auch in Schöningen die Hamburger "La Nouvelle Eperience", die mit diesem Ergebnis direkt in die erste Bundesliga aufsteigen. "Fearless" nahm den Siegern eine Eins ab, wurde insgesamt auf Platz zwei gesehen und wird damit an der Relegation innerhalb der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Ebenso wie "Madley", die Platz drei belegten. Die Plätze vier bis sechs gingen nach Nordrhein-Westfalen an "Flick Flack", "Bonston Dance Company" und Dance Relation. 

Das kleine Finale entschied „Twilight“ mit dem achten Platz für sich. Mit Platz sieben in der Gesamtwertung sicherte sich der Direktaufsteiger des vergangenen Jahres aus Berlin den Klassenerhalt. „Esperanza“ – die letztjährigen Direktaufsteiger aus dem Westen – verbleiben mit dem achten Platz vorerst ebenso in der zweiten Liga. Im Gegensatz dazu gibt es für „Release“ und „Shukura“ im kommenden Jahr ein Wiedersehen in der Regionalliga.

Ergebnis 2. BL JMD - Ligaabschluss in Schöningen:

1. La Nouvelle Experience, SV Eidelstedt Hamburg 1-1-2-1-1
2. Fearless, VfL Wolfsburg 2-2-1-3-2
3. Madley, TSV Kastell Dinslaken 3-3-3-2-3
4. Flick Fladk, ASV Wuppertal 5-4-4-4-5
5. Boston Dance Company, Boston-Club Düsseldorf 4-5-5-6-4
6. Dance Relation, TSG move&dance Ibbenbühren 7-6-6-5-6
7. Incredibles, TC Schöningen 6-7-7-7-7
--------

8.   Twilight, TSC Rudow 1888 Berlin 8-8-8-9-8
9.   Esperanza, TSV Kastell Dinslaken 9-9-9-8-9
10. Release, TSC Brühl im BTV 1879 10-10-10-10-10
11. Shukura, TV 1905 Unterbach 11-11-11-11-11