1. Qualifikationsturnier Leistungsstarke 70 in Holm
  02.04.2024


Wieder ein klarer Sieg für Quenzels

Auch das erste Qualifikationsturnier des Jahres zur Serie „Leistungsstarke 70“, der Nachfolgeserie zur Leistungsstarken 66, fand im Rahmen der Großveranstaltung „Die Ostsee tanzt“ in Holm statt. Das große Team um das gastgebende Ehepaar Fürmeyer war rund um die Uhr an Dutzenden von Stellen fleißig im Einsatz und um einen reibungslosen Ablauf bemüht.

Im nächsten Jahr wird die Turnierserie „Leistungsstarke 70“ unter dem international inspirierten Namen „Diamond Cup“ laufen.  37 Paare aus ganz Deutschland bewarben sich am Ostersonntag um erste Qualifikationspunkte und einen Platz im Finale oder Semifinale. Letzteres wurde wie üblich nach zwei kompletten Vorrunden getanzt und war diesmal wegen Platzgleichheit mit 15 Paaren besetzt. Drei der insgesamt sieben Paare aus Niedersachsen waren hier noch mit von der Partie.

Francesco und Karin Missere von der TSA d. A.S.P. Apulia Wolfsburg kamen auf den geteilten 10. Platz.

 

Helmut Bresch und Angelika Nothdurft vom Tanz Sport Club in Hannover belegten am Ende den geteilten 13. Platz.

 

Ihre Clubkameraden, Rainer und Astrid Quenzel, erreichten mit der höchsten Kreuzchenzahl aller Teilnehmer mühelos das Finale. Hier war Bayern mit zwei Paaren, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit je einem Paar vertreten.

Mit allen fünf klar gewonnenen Tänzen holten sich Rainer und Astrid Quenzel, zweifache Sieger der Serie „Leistungsstarke 66“, auch bei diesem Qualifikationsturnier den unangefochtenen Sieg und hatten damit einen Traumstart in die Nachfolgeserie.

 

 

 

Die weiteren Platzierungen der Paare aus Niedersachsen:

22.-23. Heinrich Kreilein / Marion Kreilein, TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen v. 1846
29.-30. Hans-Jürgen und Sigrid Schulze, Tanz Sport Club in Hannover
34. Bernd Pförtner / Gerlinde Pförtner, TSA d. TV Jahn Schneverdingen
37. Ralf Pick / Helga Kruse, TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover

Gesamtergebnis

Ein großes Dankeschön an die unermüdlichen Organisatoren eines stimmungsvollen Tanzsportevents rund um die Ostertage!


Bericht und Fotos: Marcel Erné