1. Qualifikationsturnier Goldene 60 in Holm
  02.04.2024


Flimms im eng umkämpften Finale

Die von Thomas und Tanja Larissa Fürmeyer ins Leben gerufene Großveranstaltung unter dem schwungvollen Motto „Die Ostsee tanzt“ ist das größte Tanzsportereignis auf deutschem Boden, das ausschließlich den Master-Klassen gewidmet ist. Es findet stets großen Anklang, und so treffen sich alle Jahre wieder in Holm nahe dem Ostseestrand zwischen Kalifornien und Brasilien viele Hunderte von Tanzsportbegeisterten zum fröhlichen Wettstreit, und die tanzsportlichen Leistungen werden mit donnerndem Applaus vom Rande des Parketts aus belohnt. In diesem stimmungsgeladenen Rahmen fand schon oft das erste Qualifikationsturnier des Jahres zur Serie „Goldene 55“ statt. Und auch in diesem Jahr wurde um erste Qualifikationspunkte getanzt – allerdings heißt die entsprechend den neuen Altersregeln (ein Partner über 60 Jahre) verschobene Serie nun einmalig „Goldene 60“, während ab dem nächsten Jahr der verheißungsvolle Name "Golden Cup" über dieser Serie stehen wird.

Gewissermaßen als Generalprobe wurde einen Tag zuvor bereits ein Turnier für die Masters III S angeboten, an dem ein großer Teil der für die Goldene 60 gemeldeten Paare teilnahm. Unter 19 Paaren ertanzten sich hier Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus einen klaren Sieg.

Mit 46 Paaren war dann das Qualifikationsturnier am Ostersamstag quantitativ wie qualitativ extrem stark besetzt; allein acht Paare vertraten den NTV. Schon der Einzug ins Semifinale war heiß umkämpft. Michael Drescher und Sylke Kirsch vom TC Gifhorn verpassten ihn nur knapp und kamen auf Platz 14.

 

Zwei niedersächsische Paare tanzten auch im Semifinale noch mit. Carsten und Ilona Schlalos vom TTC Oldenburg beendeten das Turnier auf dem geteilten 10. Platz.

 

Eine Runde weiter und damit bis ins Finale drangen wie gewohnt Jürgen und Christine Flimm vor. Dort sah man von den beteiligten Paaren aus sechs Bundesländern Tanzen auf sehr hohem, aber auch sehr ausgeglichenem Niveau, so dass die endgültige Reihenfolge oft nur von Kleinigkeiten abhing. Mit Ausnahme des Sieges von Thomas und Susanne Schmidt (Schwarz-Rot-Club Wetzlar), die alle fünf Tänze klar für sich entscheiden konnten, ging es bei den verdeckten Wertungen kunterbunt zu. Beispielsweise erhielten die Zweitplatzierten im Turnier neben insgesamt 15 Einsen und Zweien auch neun Sechsen. Pech mit der Majoritätswertung hatten hingegen Jürgen und Christine Flimm, die in jedem Tanz zwei Zweien oder eine Zwei und eine Drei für sich verbuchen konnten, am Ende aber auf Platz 5 kamen.

 

 

 

Die weiteren Platzierungen der Paare aus Niedersachsen:

17.-18. Dieter Felgendreher / Insa Felgendreher, TSA d. TV Jahn Delmenhorst von 1909
17.-18. Uwe Vornkahl / Bettina Mangeng, Tanzen in Braunschweig
30. Sergio Dodaro / Francesca d’Aviri, TSA d. A.S.P. Apulia Wolfsburg
31.-33. Roland Schmitz / Kerstin Schmitz, Braunschweig Dance Company
43.-46. Hans-Jürgen Schulze / Sigrid Schulze, Tanz Sport Club in Hannover

Gesamtergebnis

 

Bericht und Fotos: Marcel Erné