1. Bundesliga Standard:
  20.02.2011


Heimsieg, Spätheimkehrer und Ehrungen

Ein stimmungsvolles Bundesligaturnier erlebten knapp 1000 Zuschauer gestern in der Volkswagenhalle in Braunschweig. Die acht angetretenen Mannschaften zeigten tolle Leistungen und das A-Team des Braunschweiger TSC besiegelte die Tabellenführung mit sieben Einsen. Es war überhaupt ein Turnier der klaren Entscheidungen. Der 1. TC Ludwigsburg kam glatt auf den zweiten Platz und OTK Schwarz-Weiß Berlin gab eine einzelne Drei an Göttingen ab. Nürnberg erreichte Platz Fünf und Oberhausen bestätigte mit dem sechsten Platz den Klassenerhalt. Damit verblieben die Plätze Sieben und Acht für Kassel und Oldenburg. Das Turnier hatte jedoch auch einige Besonderheiten zu bieten: So kehrte ein ehemaliges Mannschaftsmitglied, Kalle Michel, quasi als Spätheimkehrer nun in der Rolle des Turnierleiters auf das Parkett zurück. Vor Beginn der einzelnen Runden zeigten Anne Weber und Felix Teufert - beide ebenfalls ehemalige Formationsmitglieder - Einzeltanzen auf höchstem Niveau, drei Mitglieder des Teams erhielten die "Gruftinadel" des BTSC und Trainer Rüdiger Knaack erhielt in "seinem Wohnzimmer" ein besonderes Dankeschön überreicht: Der Präsident des niedersächsischen Tanzsportverbandes Jürgen Schwedux gab einen kurzen Abriss über die vielen Erfolge, die "unser Rudi"  in den vergangenen 23 Jahren nach Braunschweig geholt hat und würdigte diese auf eine ganz besondere Art - mit einem Bild der Livepainterin Ute Spingler. 

Selbstverständlich gab es auch in Braunschweig einen Spenden- und Typisierungsaufruf für den an Leukädmie erkrankten Tänzer Marco Welzel. Roberto Albanese, der in Braunschweig anwesend war, gab eine kurze positive Momentaufnahme des derzeitigen Zustands von Marco und bat ebenfalls um die Unterstützung der Initiative: "Dance against Leukämie." Wer sich über die Typisierung informieren will, findet Einzelheiten auf der DKMS-Seite: hier Die große Typisierungsaktion für Marco Welzel findet am 19. März in Bremen statt.

1. Bundesliga Standard, Braunschweig:

1. Braunschweiger TSC A 1 1 1 1 1 1 1
2. 1.TC Ludwigsburg A 2 2 2 2 2 2 2
3. OTK Schwarz-Weiß Berlin A 3 3 4 3 3 3 3
4. TSC Schwarz-Gold Göttingen A 4 4 3 4 4 4 4
5. TSC Rot-Gold Casino Nürnberg A 5 5 5 5 5 5 5
-----
6. Step by Step Oberhausen A 6 6 6 6 6 6 6
7. Rot-Weiß Club Kassel A 7 7 7 7 7 7 7
8. T.C.H. Oldenburg A 8 8 8 8 8 8 8

Hier ein paar Eindrücke von dem Turnier:

 die Kulisse in der Volkswagen Halle in Braunschweig

 die "Gruftinadeln" des BTSC

 Arbeitsplatz von Ute Spingler

 DANKE Rudi!

 Pokale für alle teilnehmenden Mannschaften

 "Fluch der Karibik" getanzt von Anne Weber und Felix Teufert

 Tanzen "ohne Fluch"

 Spätheimkehrer Kalle Michel

 "Wir sammeln für Marco Welzel"

 Roberto Albanes gab Auskunft über den derzeitigen Zustand von Marco

 sie erhielten die Ehrennadel des BTSC für 50 getanzte Turniere, v.li.n.re.: Anna-Sophie Bartels, Benjamin Joneleit und Sabrina Nadolski