1. Bundesliga JMD
  11.03.2017


„J.E.T.“ vom MTV Goslar sicher im Finale

Am heutigen Samstag startete in der Schmerbecker Sporthalle an der Erlerstraße die 1. Bundesliga Jazz- und Modern-Dance in die Saison 2017. Nicht nur Eltern, Freunde und Fans waren nach Nordrhein-Westfalen gereist, auch die DTV-Jugendwartin Sandra Bähr und einige Vertreter des Fachausschusses JMD ließen es sich nicht nehmen, den Saisonauftakt zu verfolgen.

Nachdem im vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft durch die parallel laufende Relegation die Zusammensetzung der Bundesligen ziemlich durcheinandergerüttelt worden ist, sind im JMD-Oberhaus aktuell neben sechs bundesligaerfahrenen Teams auch vier Aufsteiger mit von der Partie. Der NTV ist durch „J.E.T.“ vom MTV Goslar unter den Spitzenteams des DTV vertreten.

Die Auswahl nach der Vorrunde fiel dem Wertungsgericht bei der Saisoneröffnung erkennbar schwer, sodass zunächst eine Zwischenrunde mit acht Teams ausgetanzt werden musste. Nach dieser kristallisierte sich jedoch deutlich ein Großes Finale mit fünf Formationen heraus: Neben den Niedersächsinnen fanden sich die Formationen aus Saarlouis und Wuppertal sowie zwei Aufsteigerteams (Hamburg und Ludwigsburg) zur Finalpräsentation ein. Dass Gastgeber Schermbeck in der Endrunde nicht mehr vertreten war – und das Turnier am Ende mit dem Anschlussplatz ans Finale abschloss –, tat der Stimmung auf der ausverkauften Tribüne keinen Abbruch.

„autres choses“ zeigte eine kraftvolle Choreographie zum Leitmotiv „I hate dance“ und sah am Ende des Turniertages fünf Einsen in der offenen Wertung; das Team vom TSC Blau-Gold Saarlouis konnte somit den ersten Turniersieg der Saison für sich verbuchen. Die Entscheidungen um die weiteren Treppchenplätze fiel hingegen weniger eindeutig aus: Mit hauchdünnem Vorsprung setzte sich „Arabesque“ vom ASV Wuppertal mit ihrer Interpretation des Klavierkonzerts Nr. 23 A-Dur von Mozart vor die Tänzerinnen und Tänzer des Liganeulings „La Nouvelle Experience“ (SV Eidelstedt Hamburg).

Zwei Wertungsrichterinnen sahen zwar das NTV-Team um Trainerin Anne Beese auf Rang zwei, letztlich reichte es doch für die zehn Tänzerinnen nur für Platz vier. „Dance Works“ vom 1. TC Ludwigsburg schloss das Turnier auf den fünften Rang ab. – Die Wertungen zeigen, dass das Rennen um die Medaillenränge längst nicht entschieden ist und es bei den kommenden Saisonturnieren in Großostheim, Wilsdruff und Saarlouis noch einmal spannend werden wird. 

 

Ergebnis 1. Bundesliga - Schermbeck (1. Turnier):

1. autres choses (TSC Blau-Gold Saarlouis, SLT)   1 1 1 1 1
2. Arabesque (ASV Wuppertal, TNW)   3 2 4 2 3
3. La Nouvelle Experience (SV Eidelstedt Hamburg, HATV)   4 3 2 3 5
4. J.E.T. (MTV Goslar, NTV)   2 4 5 4 2
5. Dance Works (1. TC Ludwigsburg, TBW)   5 5 3 5 4
------
6. The Dancing Rebels (TC Grün-Weiß Schermbeck, TNW)
7./8. New Dance Company (TV Großostheim, HTV)
7./8. Dejavu (TSC Dance Gallery Königsbrunn, LTVB)
------
9. Topas (GFG Steilshoop Hamburg, HATV)
10. Art Inspiration (Wilsdruffer Tanzteam, LTVS)