Noch keine klaren Ergebnisse
  14.04.2024 •     JMC


Weitere JMC-Turniere in Hamburg

Die GFG Steilshoop Hamburg war an diesem Wochenende Gastgeberin mehrerer JMC-Ligaturniere für das Gebiet Nord-Ost. In allen drei Ligen, die hier ihren Saisonauftakt feierten, gab es noch keine eindeutigen Ergebnisse, sodass die weitere Saison spannend zu werden verspricht.

Am Samstag bereits vor dem Turnier der 2. Bundesliga eroberten die acht Formationen der Verbandsliga den Tanzboden. Aus niedersächsischer Sicht verlief der Auftakt nach Maß, denn alle drei Formationen auf dem Podium stammen aus dem NTV-Land. „Improvement“ vom TK Fichte Helmstedt hatte mit zwei Einsen und einer Zwei knapp die Nase vorne und verwies das Team „Scope“ vom TC Schöningen auf Rang zwei, das die umgekehrte Wertung erhalten hatte. Die verbleibenden zwei Bestnoten gingen an „Golden Flow“; die Formation vom SV Wedelsbüttel-Wedelheine, Meine, erreichte wegen der drei weiteren Wertungen jedoch „nur“ den Bronzerang.

Der elf Teams starken Jugendverbandsliga gehörte am Sonntag als erstes die Turnierfläche. Der erste Turniersieg im Wettkampfjahr 2024 ging hier an den Jazz Dance Club Cottbus und seine Formation „Jazzy Beats“. Knapp dahinter platzierte sich die „Royal Company“ der Dance Connection Factory Hamburg. Über den dritten Platz freute sich schließlich „Breathe“ vom VfL Wolfsburg.

Das erste Turnier der Oberliga zeigte vor allem, dass in der neuen Saison wirklich noch alles möglich ist. Mehrere Formationen sahen sowohl eine Eins als auch eine Sieben in der Offenen Wertung. Mit „Resolution“ (TSV Rudow Berlin) und „Mysteries“ (VfL Uetze) gingen zwei Bestnoten an die am Ende sechs- bzw. fünftplatzierte Formationen. Auch „Imagination“ (TK Fichte Helmstedt) sah eine gemischte Wertung und platzierte sich zunächst auf Rang vier. Auch auf dem Podium fanden sich drei niedersächsische Formationen: Für „Monumentos“ (TC Schöningen) reichte es bei der Saisoneröffnung für den Bronzepokal. Den „Leonas“ (MTV Braunschweig) genügte eine Eins, um auf den zweiten Rang vorzutanzen. Mit zwei Einsen, einer Zwei, aber auch einer Sechs und einer Sieben ergab die Majoritätsrechnung schließlich, dass „Shakti“ (MTV Germania Fliegenberg) als Siegerteam des ersten Turniers von der Fläche gehen konnte.

Alle drei Ligen sehen sich bereits in einer Woche beim JMC-Turnierwochenende des TC Schöningen wieder.


Ergebnis des 1. Turniers der Oberliga Nord-Ost JMC am 14. April 2024 in Hamburg
1. Shakti, MTV Germania Fliegenberg (NTV)   7-1-2-6-1
2. Leonas, Braunschweiger MTV (NTV)   1-7-3-3-6
3. Monumentos, TC Schöningen (NTV)   3-5-5-2-3
4. Imagination, TK Fichte Helmstedt (NTV)   4-3-7-4-2
5. Mysteries, VfL Uetze (NTV)   6-2-1-5-4
6. Resolution, TSV Rudow (Berlin)   5-6-4-1-5
7. Zirkon, GFG Steilshoop (HATV)   2-4-6-7-7
---
8. explosion, Osnabrücker SC (NTV)   8-9-8-8-8
9. point.blank, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin (Berlin)   9-8-9-9-9

Foto: Enrico Tschöpel


Noch keine klaren Ergebnisse