NTV-Teams setzen sich in der Tabellenmitte fest
  13.04.2024 •     JMC


2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC in Hamburg

Nach den Wettbewerben in Ibbenbüren und Brühl stand es um die drei niedersächsischen JMC-Formationen in der 2. Bundesliga gut: Alle drei Teams hatten souveräne Leistungen gezeigt und sich Richtung Tabellenmitte orientiert. Nun galt es, beim dritten der vier Saisonturniere diese Positionen zu festigen.

Nach einer Vorrunde ergab sich in Hamburg zunächst die Aufteilung in zwei Finalrunden. Große Freude machte sich „Unique“ breit, als klar wurde, dass die Tänzerinnen und Tänzer des MTV Wolfenbüttel zum ersten Mal in diesem Jahr in das Große Finale einziehen konnten. Dort erreichten sie den siebten Rang und liegen nun punktgleich auf den geteilten siebten/achten Rang in der Gesamttabelle.

Dem sicheren Klassenerhalt einen riesigen Schritt nähergekommen sind auch die anderen beiden NTV-Formationen: „Fearless“ vom VfL Wolfsburg konnte zwar nicht ganz an die Leistungen der beiden vorherigen Turniere anknüpfen und landete auf dem sechsten Rang; in der Ligatabelle bedeutet dies aber aktuell noch Platz fünf.

„Saraswati“ hingegen erhielt von einem Wertungsrichter erneut – wie schon beim Eröffnungsturnier – eine Zwei in der Wertung. Insgesamt belegte die Formation vom MTV Germania Fliegenberg Platz vier, den sie nun auch im Gesamtklassement haben.

Um den direkten Aufstieg in das JMC-Oberhaus ist im Übrigen das enge Rennen in die nächste Runde gegangen: Die Formation „Topas“ von der GFG Steilshoop, Hamburg, konnte ihren Heimvorteil nicht umsetzen und landete knapp hinter „InTime“ von kreAktivis Münster. Erst beim Saisonfinale Ende Mai in Wolfenbüttel wird sich also klären, wer sich über den Direktaufstieg in die 1. Bundesliga freuen darf, welches Team im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in der Relegation mittanzt – und ob alle drei niedersächsischen Teams sich den Klassenerhalt sichern können.


3. Turnier der 2. Bundesliga Nord-Ost/West am 13. April 2024 in Hamburg
1. InTime, kreAktivis Münster (TNW)   2-1-1-1-1
2. Topas, GFG Steilshoop (HATV)   1-2-2-2-3
3. Finess, SuS Schröttinghausen-Deppendorf (TNW)   3-3-3-3-7
4. Saraswati, MTV Germania Fliegenberg (NTV)   4-4-5-4-2
5. Release, TSC Brühl (TNW)   6-5-4-5-4
6. Fearless, VfL Wolfsburg (NTV)   5-6-6-6-5
7. Unique, MTV Wolfenbüttel (NTV)   7-7-7-7-6

---
8. Madley, TSV Kastell Dinslaken (TNW)   8-8-8-8-8
9. T.D.R., FG TCGW Schermbeck / SSV Rhade (TNW)   10-9-9-9-9
10. Dance Relation, TSG move & dance Ibbenbüren (TNW)   9-10-10-10-10

Foto: Andreas Hofmann (Archivbild; 16. März 2024 in Brühl)