Prädikate „Tanzsportbetonte Schule“ an niedersächsische Schulen vergeben
  04.02.2024 •     NTV News , Verband


Der Deutsche Tanzsportverband vergibt jährlich auf Antrag das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ an Schulen , die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen.

Der Deutsche Tanzsportverband vergibt jährlich auf Antrag das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ an Schulen, die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen.

Ausgezeichnet werden tanzsportliche Aktivitäten (z.B. in Arbeitsgemeinschaften, in Wahlpflichtkursen, im Sportunterricht), die jeweils im vergangenen Schuljahr kontinuierlich angeboten wurden und im darauf folgenden Schuljahr weiterhin stattfinden.
Zwei Schulen aus ganz Niedersachsen haben sich in diesem Durchgang beworben, und beiden ist das Prädikat verliehen worden: Es sind dies die Albert-Einstein-Schule KGS in Laatzen und die Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld.
Die erste Urkunde zum Prädikat wurde am 31.Januar an die Albert-Einstein-Schule ( AES ) durch unseren Schulsportbeauftragten Armin Möhle übergeben.
Seit etwa 10 Jahren wird Tanzen an der AES großgeschrieben: Es gibt eine Tanz-AG mit den Schwerpunkten Hip-Hop und Contemporary, auch als Vorbereitung für schulsportliche Wettbewerbe, einen Wahlpflichtkurs Tanzen in Jahrgang 6 sowie Tanzkurse in den Jahrgängen 10 -13. Neu seit letztem Jahr ist eine Breakdance-AG, die von einem Referendar betreut wird, der sein Hobby hier mit einbringt.
Die AES Laatzen richtet regelmäßig den Schulsportwettbewerb „Tanzen“ für die Bezirke Hannover und Braunschweig aus, und wird auch am 14. März wieder die Ausrichtung für dieses Jahr übernehmen
Die Übergabe der Urkunde erfolgte im Rahmen einer kleinen Veranstaltung zum Halbjahresabschluss, bei der die Schülerinnen und Schüler aller Tanzgruppen Einblicke in ihr Können zeigten. Im Namen der Schule und im Beisein der beteiligten Sportlehrkräfte nahm Frau Fischer aus der Schulleitung die Urkunde offiziell entgegen.

Bericht: Armin Möhle

Fotos: Delia Möhle