Neue Richtlinien zur Veröffentlichung von NTV-Ergebnissen
  31.03.2024 •     NTV News , Verband


Liebe Paare,

das Presseteam hat in den letzten Monaten in intensiver Zusammenarbeit und in Absprache mit dem gesamten Präsidium neue Richtlinien zur Veröffentlichung von NTV-Ergebnissen entwickelt.

Beim Schreiben der Artikel auf unserer NTV-Homepage sind uns in dem letzten Jahr einige Aspekte innerhalb der alten Regeln (siehe unten) aufgefallen, die uns zu einer Neuauflage bewogen haben. Eine Auswahl dieser Aspekte möchten wir an dieser Stelle transparent erläutern:

  • Laut den alten Regeln wird bei Großturnieren lediglich das beste Paar erwähnt. Dies hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass Zweitplatzierte trotz toller Leistung nicht erwähnt wurden, wenn das Siegerpaar auch aus Niedersachsen kam. Im Vergleich dazu kann diese Regel dazu führen, dass das letztplatzierte Paar eines Turniers erwähnt wird, weil es das einzige niedersächsische Paar ist. Solche unbefriedigenden Situationen sind mehrfach vorgekommen.
  • Die Vielfalt an Turnieren bei Großturnieren ist für die Entwicklung des Sports wunderbar. Bei „Hessen tanzt“ zum Beispiel wurden im vergangenen Jahr über 70 verschiedene Turniere angeboten. Die Ressourcen des ehrenamtlichen Presseteams sind aber nicht darauf ausgelegt, nach einem Großturnier jede Ergebnisliste nach den niedersächsischen Paaren zu durchsuchen. Hinzukommt, dass in den letzten Jahren weitere Veranstaltungen entstanden sind, die sich mittlerweile auch zu Großveranstaltungen entwickeln.
  • Laut den alten Regeln werden bei Deutschen Meisterschaften die Paare im Fließtext erwähnt, die im Finale oder Semifinale getanzt haben, und Paare der 24er Runde erscheinen in einer Auflistung. In der Vergangenheit gab es Situationen, bei der lediglich ein niedersächsisches Paar an einer DM teilgenommen und sich einen Platz in der 24er Runde ertanzt hat. Ein Fließtext ohne Erwähnung eines gut platzierten Paares ist aber nicht sehr informativ.
  • Eine ähnliche Problematik wie bei den Großturnieren ergibt sich mit den alten Regeln auch bei Ranglisten. In manchen Alters- bzw. Startklassen werden die Startfelder immer kleiner, weshalb es in der Vergangenheit vorgekommen ist, dass die Vorrunde direkt das Semifinale war. Laut den alten Regeln werden alle Paare dieses Turniers im Fließtext erwähnt. Andere Start- bzw. Altersklassen weisen weiterhin dreistellige Teilnehmendenzahlen auf, aber bei solchen Turnieren wurden alle Paare, die nicht in der 24er Runde getanzt haben, nicht in der Auflistung erwähnt. Auch diese Unausgewogenheit empfinden wir als unbefriedigend.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass wir mit dieser Auflistung lediglich einige unserer Beweggründe darstellen und nicht die Leistung einzelner Paare bewerten.

Wir hoffen, dass ihr diese ausgewählten Beweggründe nachvollziehen könnt. Die neuen Richtlinien zur Veröffentlichung werden zunächst ein Jahr getestet und anschließend intern evaluiert.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, dann meldet euch gerne per Mail bei der Pressesprecherin.

Euer Presseteam (Marcel Erné, Martina Lotsch, Olaf Reichenbächer, Johanna Söllner)

 

Zur Info:

Alte Regeln zur Veröffentlichung von NTV-Ergebnissen:

Bei Ranglisten, Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokalen aller Altersklassen werden nur die Paare im Fließtext erwähnt, die im Finale und Semifinale tanzten. Paare, welche die 24er Runde erreichten, stehen in der Auflistung. Ergebnisse aller weiteren Paare sind im verlinkten Gesamtergebnis zu finden. Bei Großturnieren (Blaues Band, Hessen tanzt, DanceComp und GOC) wird nur das beste Paar je Turnier erwähnt.

Bei WDSF Turnieren müssen Paare ihre Teilnahme mit Ergebnis selbst dem NTV melden, wenn dieses veröffentlicht werden soll (mit Nennung, wo das Turnier stattfand und wie viele Teilnehmer starteten). Für die Veröffentlichung gilt: Alle Ergebnisse bis zum Viertelfinale (und platzgleich) werden veröffentlicht, unabhängig von der Teilnehmerzahl des Turnieres. Dafür müssen die Ergebnisse eigenständig innerhalb von 48 Stunden nach Turnierende der NTV-Pressesprecherin mitgeteilt werden.