Tanzschulpionier verstorben
  16.09.2010


Paul Krebs verstarb im Alter von 95 Jahren

Er war es, der die heutige Turnierform des Wiener Walzers erfand. Seit 1953 ist er zudem im À¢â‚¬Å¾Who is who DeutschlandÀ¢â‚¬Å“ als der Wiener Walzer-Fachmann gelistet: Paul Krebs. Vor wenigen Tagen ist der Nürnberger im Alter von 95 Jahren friedlich eingeschlafen. Am Samstag wird er im engsten Familienkreis beigesetzt.

Paul Krebs errang mit seiner ersten Frau Margit sechs Mal die Deutsche Meisterschaft. Das Ehepaar Krebs wurde zum weltbesten Wiener Walzer-Paar gekürt. Als Fachlehrer unterrichteten sie auf Tanzlehrer-Kongressen weltweit. Zudem wurde Paul Krebs als Wertungsrichter für internationale Turniere, Europa- und Weltmeisterschaften eingeladen. 1959 wurde Paul Krebs zum ADTV-Ehrenmitglied ernannt.

Quelle: Abendzeitung Nürnberg