Saisonauftakt JMD
  05.03.2017


„Fearless“ vom VfL Wolfsburg gewinnt 2. Bundesliga

Im nordrhein-westfälischen Ibbenbüren sind die niedersächsischen Formationen in die diesjährige Jazz- und Modern Dance-Saison gestartet. Bei der Eröffnung der 2. Bundesliga Nord-Ost/West konnten Tänzerinnen, Trainerinnen und mitgereiste Fans ein spannendes und heißumkämpftes Turnier verfolgen. Aus Niedersachsen sind drei Formationen im JMD-Unterhaus vertreten.

Für den letztjährigen Aufsteiger aus der Regionalliga Nord "Vitesse" verlief der Saisonauftakt jedoch nicht zur Zufriedenheit der Formation: Das Team vom VfL Westercelle schied bereits nach der Vorrunde aus und fand sich als Zehnte als Schlusslicht der Liga wieder.

Die anderen beiden niedersächsischen Teams tanzten sich bis in die Finalrunde vor: Dort zeigte sich, wie stark das diesjährige Starterfeld ist: Buntgemischte Wertungen lassen eine spannende weitere Saison vermuten. Für "Imagination" vom TC Schöningen reichte es beim Eröffnungsturnier am Ende zu Platz sechs.

Nachdem das Spitzenteam vom VfL Wolfsburg in der Saison 2015 aus der 1. Bundesliga absteigen musste und im letzten Jahr den direkten Wiederaufstieg knapp verpasst hatte, darf "Fearless" nun auf eine Rückkehr in das JMD-Oberhaus hoffen. Den Grundstein legte das Team um Trainerin Corinna Schäfer mit dem Gewinn des ersten Saisonturniers.

Nach einer Station in Berlin wird die 2. Bundesliga JMD auch in Niedersachsen zu Gast sein: Die Tanzsportabteilung im TC Schöningen begrüßt Formationen und Gäste am 29. April um 17.30 Uhr in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen.

 

Ergebnis 2. Bundesliga Nord-Ost/West - Ibbenbüren (1. Turnier):

1. Fearless (VfL Wolfsburg)   3 2 1 1 3
2. Madley (TSV Kastell Dinslaken)   6 1 6 3 1
3. [Kopirait] Dance Company (Tanzschule Lepehne-Herbst, Bonn)   1 4 3 2 6
4. Flick-Flack (ASV Wuppertal)   2 3 5 4 5
5. Boston Dance Company (Boston-Club Düsseldorf)   4 5 2 6 4
6. Imagination (TC Schöningen)   5 6 4 5 2
------
7. Art of Jazz (TSG Bremerhaven)
8. Dance Relation (TSG move & dance Ibbenbüren)
------
9. Ja Mo Da’s (TV 90 Berlin)
10. Vitesse (VfL Westercelle)