Rollstuhltanz:
  14.09.2012


Andrea Bormann/Erik Machens in St. Petersburg erfolgreich

Beim Continents-Cup 2012 IPC (International Paralympic Comittee) approved Turnier in St. Petersburg konnte das deutsche Rollstuhltanzpaar Erik Machens und Andrea Borrmann von der TSA des VfL Hannover gleich 3 Finalteilnahmen mit 2 Siegen im Single und Team-Match verbuchen.

Zum 2. Mal wurde im Rollstuhltanz ein internationales Single À¢â‚¬"œ Turnier ausgerichtet. Erik Machens zeigte von Beginn an, dass er nach seinem 2. Platz in 2011, den Sieg in diesem Jahr mit nach Deutschland nehmen wollte. Gegen ein Feld von 14 Tänzerinnen und Tänzern gewann er dieses Turnier und überzeugte die internationalen Wertungsrichter mit einer technischen und ausdrucksstarken Leistung.

Finalergebnis:
1. Erik Machens Deutschland
2. Galina Ryzhkova Russland
3. Hsiu-Hsia Lin Chinese Taipei
4. Alexandra Berdnik Russland
5. Weng-Sheng Kuo Chinese Taipei
6. Juan Garcia Hernandez Mexico

Im anschließenden DUO À¢â‚¬"œTurnier in den lateinamerikanischen Tänzen gingen ebenfalls 14 Turnierpaare an den Start. In einem spannenden Finale  mussten sich das deutsche Paar knapp mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Finalergebnis:
1. Ivan Sivak/Nadiia Sivak Ukraine
2. Antonov Sergey/Alexandra Berdnik Russland
3. Pavel Karpinski/Joanna Reda Polen
4.Erik Machens/Andrea Borrmann Deutschland
5. Jongchul Choi/Moonjung Choi Korea
6. Norbert Kaminski/Katarzyna Bloch Polen

Am Sonntag standen die Standardtänze und der Teamkampf auf dem Programm. In dem Turnierfeld von 11 Paaren konnten Erik und Andrea erreichten sie den 3. Platz.

Finalergebnis:
1. Ivan Sivak/Nadiia Sivak Ukraine
2. Nikolai Kuzin/Snezhana Shepeleva Russland
3. Erik Machens/Andrea Borrmann Deutschland
4. Pavel Karpinski/Joanna Reda Polen
5. Norbert Kaminski/Katarzyna Bloch Polen
6. Dmitry Torgunakov/Irina Gordeeva Russland
Im Teamkampf des Continents-Cup werden die Mannschaften erst vor Ort ausgelost.
Hier steht der Spaß am Tanzen im Vordergrund. Paare, die in den Einzelturnieren Konkurrenten sind, werden hier zu Mannschaftskollegen. Die Stimmung war ausgesprochen gut und die Teams gaben sich lautstarke Unterstützung. Erstmalig wurde dieses Turnier als Livestream im Internet übertragen. Da auch gleichzeitig die Paralympischen Spiele in London stattfanden, wurden Livebilder aus St. Petersburg direkt nach London übertragen.

Das Team À¢â‚¬Å¾Dance-PolicyÀ¢â‚¬Å“  mit Turnierpaaren aus Russland, Ukraine, Portugal, Weissrussland, Italien, Polen sowie dem deutschen Paar Machens/Borrmann gewann vor dem Team À¢â‚¬Å¾Funny WheelsÀ¢â‚¬Å“ und den À¢â‚¬Å¾Hot WheelsÀ¢â‚¬Å“. Insgesamt waren 6 Teams am Start.
Ein sehr gut organisiertes Turnierwochenende fand einen schönen Ausklang an der Bar und in der Disco des Hotels, wo die Paare und die Offiziellen bis zum nächsten Morgen ausgelassen feierten.

Text: Michael Webel