NTV Pokal in Gifhorn
  26.01.2019 •     NTV News , Sport


Großartige Stimmung beim NTV Familienfest

Was für ein Fest! Der Niedersächsische Tanzsportverband feierte in der Stadthalle Gifhorn sein großes Familientreffen: den NTV-Pokal. Drei hervorragende Teams, unterhaltsame Shows und grandiose Stimmung machten die Abendveranstaltung zu einem kurzweiligen Event. Als Ausrichter fungierte in diesem Jahr der TSC Gifhorn.

Standard- und Lateinpaare aller Alters- und Leistungsklassen waren im Vorfeld wieder herzlich eingeladen, sich um die Teilnahme zu bewerben. Auch viele Breitensportpaare kamen der Einladung nach. Da das Los entscheidet, wer beim Pokalturnier starten darf, gab es auch dieses Mal wieder deutlich mehr Bewerber als Startplätze. Die glücklichen Gelosten wurden wiederum per Los einzelnen Teams zugeordnet: Blau, gelb und rot.

Präsident Jürgen Schwedux eröffnete den Abend mit der Begrüßung der Ehrengäste und seiner Mitmoderatorin: Mit Pressesprecherin Martina Lotsch führte er galant durch die Veranstaltung. Als das Niedersachsenlied erklang, und die Akteure einmarschierten, ertönte der erste Jubel im Saal. 71 Paare füllten die Tanzfläche und boten ein wunderschönes, farbenfrohes Bild. In fünf Runden traten die drei Teams gegeneinander an, pushten sich gegenseitig zu tollen Leistungen und hatten sichtlich viel Spaß. Besonders der Kontrast zwischen Jugend- und Senioren IV-Paaren, Breitensportlern und S-Klasse Tänzern war ein interessanter Mix, den das Publikum den ganzen Abend über mit reichlich Applaus honorierte.

Viel Beifall bekamen auch die Aktiven des Showprogramms. Die Breitensport Lateinformation des TSC Gifhorn eröffnete das Potpourri. Es folgten die Vize-Europameisterinnen des JMD Teams "Imagination" des TC Schöningen, die ihre Meisterküren "Drag Queen" mit der Small Group und "Star Wars" mit der Formation darboten. Für ihren Erfolg bei der Europameisterschaft wurden Tänzerinnen und Trainerin von Jürgen Schwedux und Vizepräsident Wolfgang Rolf mit der Silbernen Ehrennadel des NTV ausgezeichnet. Südliches Flair mit italienischen Folkloretänzen brachte die Gruppe "Stelle del Sud" vom SV Nordsteimbke aufs Gifhorner Parkett. Tanzen zum Mitmachen zeigte Bianca Eder, die ihren "Katchi-Dance" vorstellte. "Alle unter 30 auf die Fläche," lautete die Ansage der Moderatoren und so lernten kurzerhand alle Jugend- und Hauptgruppenpaare den DTV Tanz des Jahres 2018. Ihre Choreografie "Black Piano" stellte die A-Mannschaft des TSC Grün-Weiß Braunschweig vor, mit der sie derzeit in der Regionalliga Nord Standard startet. Den Abschluss des Showprogramms bildeten drei NTV Kaderpaare: Vlad-Constantin Milinovici und Victoria Ghadiri sorgten mit "Unsteady", Luc Broder Albrecht und Luise Maul mit "After Eight" für Gänsehautmomente während ihrer gefühlvollen Standardshows. Alexander Richter und Sophie Scherer rissen alle Anwesenden mit Samba, Cha Cha und Jive ordentlich mit.

Eine besondere Auszeichnung gab es für Wertungsrichterin Evelyn Hädrich-Hörmann, die an diesem Abend ihr letztes Turnier wertete. Die Grande Dame des Tanzsportes erhielt von Jürgen Schwedux und Wolfgang Rolf die Goldene Ehrennadel des NTV für ihr über 50 jähriges Engagement.

Vor der mit Spannung erwarteten Siegerehrung übergab Gifhorns Bürgermeister Matthias Nehrlich den Pokal an die Delegierten der kommenden Ausrichterstadt. 2020 wird der NTV-Pokal in Lingen stattfinden, ausgerichtet von der TSG Nordhorn. Doch welches Team konnte in diesem Jahr über fünf Runden hinweg das Wertungsgericht am meisten überzeugen? Die Siegermannschaft 2019 trug die Farbe gelb. Jubelstimmung brach bei den Paaren und ihren Teamführern Angela Rolf und André Michael aus. Aber auch das zweitplatzierte Team Rot unter der Führung von Elisabeth und Hans Werner Vosseler sowie das drittplatzierte Team Blau mit Christiane Zahrte und Thomas Rostalski beschlossen den Abend in bester Laune. Wieder einmal hat die große NTV-Familie gezeigt, wie vielfältig, herzlich und stimmungsvoll sie ist. Vorfreudig wünschte man sich zur Verabschiedung: Auf Wiedersehen in Lingen 2020!