Niedersächsische Sportmedaille
  08.06.2015


Braunschweiger TSC erhält höchste Auszeichnung

Dem Jahresempfang des Niedersächsischen Sports 2015 war eine Feierstunde vorangestellt, in der u.a. die Mannschaft des Braunschweiger TSC für ihre sportlichen Erfolge mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet wurde. 

Die Niedersächsische Sportmedaille ist die höchste Auszeichnung, die ein Sportler/einer Sportlerin, einem Verein und einem ehrenamtlichen Funktionsträger verliehen werden kann. In diesen drei Kategorien überreichte Boris Pistorius, Minister für Inneres und Sport, am vergangenen Freitag elf Medaillen. "Der Bundespräsident zeichnet aus und ich händige Urkunde und Medaille aus", so Pistorius in seiner Ansprache. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, auf den besonderen Stellenwert des Sports in unserer heutigen Gesellschaft hinzuweisen. "Beim Sport entstehen Freundschaften für's Leben. Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft und Disziplin sind im täglichen Umgang miteinander unerlässlich geworden. Leistungssportler sind stets Vorbilder und hervorragende Botschafter des Landes. Doch all dies ist nicht möglich ohne eine starke Basis von ehrenamtlichen Übungsleitern und Funktionären, die Vereinsarbeit erst ermöglchen", so Pistorius weiter. 

Die A-Formation des Braunschweiger TSC erhielt die Niedersächsische Sportmedaille für ihre jahrelangen tänzerischen Erfolge - für zehn WM-, zehn EM- und sechzehn Deutsche Meistertitel. Des Weiteren wurden ebenfalls in der Kategorie "hohe sportliche Leistungen" ausgezeichnet: Die Dressurreiterin Kristina Sprehe aus Dinklage, die Minigolferin Bianca Zodrow, die für den 1. MGC Göttingen startet, den Biathleten Daniel Böhm aus Clausthal-Zellerfeld. 

Die Niedersächsische Sportmedaille für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhielten: Britta Erdwiens (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft À¢â‚¬"œ Ortsgruppe Borkum), Hannelore Hoeft (Schützenverein Horsten), Jürgen Apel (Radrennbahn Hannover e. V.) und Hans Jürgen Thömen (TV Jahn Schneverdingen e. V.

Für beispielhafte Vereinsarbeit ging die Auszeichnung an folgende Vereine: Nordhorner Judo-Club e.V., Oldenburger Ruderverein e. V., TuS Engter e. V. und der VfR Wilsche/Neubokel. 

"Ohne Sport wäre unsere Gesellschaft um ein ganzes Stück ärmer. Sport bringt Menschen zusammen und fördert die Gemeinschaft", so verdeutlichte Gastgeber Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach den Stellenwert des Sportes in seiner Eröffnungsrede zum sich anschließenden Jahresempfang. Noch einmal kamen alle ausgeziechneten Sportler/Sportlerinnen, Ehrenamtliche und Vereinsvertreter auf die Bühne. Ein ausgefeiltes Programm aus Sport, Musik und Kunst sorgte noch einige Stunden für Unterhaltung auf diesem Empfang, auf dem sich in vielerlei Hinsicht viele positive Gespräch ergaben. Der Tanzsport wurde hier nicht nur durch den NTV-Präsidenten Jürgen Schwedux und die ausgezeichnete A-Formation vertreten, sondern vor allem durch Maurizio Bauer/Katrin Lorber, die sich auf hervorragende Weise an dem Rahmenprogramm aktiv beteiligten. Eine schönere Werbung für den Tanzsport gibt es nicht! 

 ... Vertreter/innen der A-Formation des Braunschweiger TSC v.li.n.re.: Boris Pistorius, Vorsitzender des BTSC Karl-Heinz Michel, Teamkapitän Felix Teufert, Olga Dadaeva, Benny Joneleit, Annika Günther, Florian Hansel, LinLu, Dustin Metz, Marion-Karin Tecza, Christina Vetter, Nadine Geisler

 alle Medaillenträger

Show von Maurizio und Katin: 

  

  

 

Bilder: MiSchu