Landesmeisterschaften Hildesheim
17.09.2016
Die letzte Meisterschaft des Tages tanzten die 17 Paare der Hauptgruppe B Latein, die dafür sorgten, dass die gute Stimmung bis zur letzten Siegerehrung anhielt. Aus dem elfpaarigen Semifinale tanzten sich sechs Paare bis in die letzte Runde vor. Als Meisterpaar verließen Julian-Maximilian Dreyer/Madlen Lüdemann das Parkett, die damit den dritten Titel mit in den Blau-Weiss Buchholz nahmen. Auf dem zweiten Platz folgten ihnen Antonio Ungefug/Jessica Keberlein. Beide Paare stiegen in die A-Klasse auf. Und auch die Bronzemedaille ging nach Buchholz an Edik Schlund/Meike Schumann. Mit Partystimmung ging ein toller Meisterschaftsnachmittag in der Realschule Himmelsthür zu Ende.
Finale LM HGR B Latein:
1. Julian-Maximilian Dreyer/Madlen Lüdemann, Blau-Weiss Buchholz (5)
2. Antonio Ungefug/Jessica Kberlein, 1. TSZ im TK zu Hannover (11)
3. Edik Schlund/Meike Schumann, Blau-Weiss Buchholz (20)
4. Florian Köttner/Celine Balthasar, Blau-Weiss Buchholz (22)
5. David Pysik/Kristina Kovaleva, TSZ Odeon Hannover (23)
6. Timo Horst/Kristina Brandt, TFG Stade (24)
Von zwölf gemeldeten Paaren tanzten neun die Landesmeisterschaft der Senioren III B Standard. Geografisch verteilte sich das Finale auf Gifhorn, Göttingen, Hannover, Delmenhorst und Braunschweig. Als Meister ermittelte das Wertungsgericht die Gifhorner Dieter und Birgit Beirith vor den Delmenhorstern Horst und Birgit Sobotta. Uwe Först/Brigitte Drolshagen aus Hannover wurden auf dem dritten Platz gesehen. Pünktlich zur Siegerehrung erschien der Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, die er gemeinsam mit dem Präsidenten des NTV Jürgen Schwedux auch gerne vornahm. Sowohl Ehepaar Beirith als auch Ehepaar Sobotta stiegen in die Senioren III A Klasse auf.
Finale LM Senioren III B Standard:
1. Dieter und Birgit Beirith, TSA d. SV Triangel (7)
2. Horst und Birgit Sobotta, TSZ Delmenhorst (8)
3. Uwe Först/Brigitte Drolshagen, TSC in Hannover (18)
4. Andreas und Birgit Spyra, TSC in Hannover (22)
5. Ottmar und Astrid Elser-Dux, TSC Schwarz-Gold Göttingen (22)
6. Dr. Frank Kleischmann/Petra Eicke-Kleischmann, Braunschweig Dance Company
Mit Sieger und Aufsteiger aus der D-Klasse tanzten 19 Paare die Vorrunde der Hauptgruppe C Latein. Aus dem Semifinale qualifizierten sich sieben Paare für die Finalrunde. Die Medaillenränge wurden alle an den Blau-Weiss Buchholz vergeben. Landesmeister der Hauptgruppe C Latein wurden Kim-Bastian Remstädt/Vanessa Wist mit allen gewonnenen Tänzen. Den Silberrang belegten Tom Hennig/Annica Schönfeld vor Cedric Lorenz/Alina Nygaard.
Finale LM HGR C Latein:
1. Kim-Bastian Remstädt/Vanessa Wist, Blau-Weiss Buchholz (4)
2. Tom Hennig/Annica Schönfeld, Blau-Weiss Buchholz(11)
3. Cedric Lorenz/Alina Nygaard, Blau-Weiss Buchholz (13)
4. Florian Eßmann/Joyce Hildebrand, TSG Ars Nova Verden (16)
5. Tobias Wielgosch/Frederike Kamieth, TSZ Odeon Hannover (19)
6. Marco Goldt/Amy Vierk, Blau-Weiss Buchholz (24)
7. Kevin Weinhold/Nicki-Liane Gallbrecht-Überschär, TV Jahn Delmenhorst (25)
Nachdem die Meisterschaft der Senioren III D Standard mangels Meldungen ausfallen musste, starteten vier Paare in das Turnier der Senioren III C Standard. Nach einer Präsentations- und einer Finalrunde ermittelten die sieben Wertungsrichter Hubert und Heike Kusch als Landesmeister. Der Titel stand erst nach Anwendung des Skatings fest. Knapp dahinter folgten auf dem zweiten Platz Detlef und Ulrike Engelking. Dr. Uwe und Heike-Susanne Dräger-Hoppe beendeten das Turnier auf dem dritten Platz. Sowohl der Landesmeister als auch die Zweitplatzierten stiegen in die Senioren III B Klasse auf.
Finale LM Senioren III C Standard:
1. Hubert und Heike Kusch, TSG Nordhorn (6)
2. Detlef und Ulrike Engelking, TSA d. TUS Wunstorf (6)
3. Dr. Uwe Hoppe/Heike-Susanne Dräger-Hoppe, TSC Phoenix Hannover (12)
4. Bernd Siebrecht/Gabi Reh, Blau-Gold Club Hannover (16)
Mit acht Paaren startete das erste Turnier des Meisterschaftstages in Hildesheim, sechs davon erreichten das Finale. Stade, Nienburg, Oldenburg und Buchholz waren in der letzten Runde vertreten. Landesmeister mit allen gewonnenen Tänzen wurden Steffen Brockmann/Laura Geiger, die die nachfolgende C-Meisterschaft gleich mittanzten. Diese Chance nutzten auch die Zweitplatzierten Patrick Schuck/Saskia Katharina Schubert. Das Paar stieg nach Punkten und Platzierungen in Hildesheim in die Hauptgruppe C Latein auf. Der dritte Platz ging noch einmal nach Buchholz an Bennett Busack/Alissa Oentrich.
Finale LM HGR D Latein:
1. Steffen Brockmann/Laura Geiger, Blau-Weiss Buchholz (3)
2. Patrick Schuck/Saskia Katharina Schubert, TFG Stade (7)
3. Bennett Busack/Alissa Oentrich, Blau-Weiss Buchholz (9)
4. Roland Kacper Piekarcyk/Veronika Tovkac, 1. TSZ Nienburg (13)
5. Sebastian Skelnik/Natalie Schulze, TSA CREATIV im GVO Oldenburg (14)
6. Manuel Grelck/Angelina Thranow, Blau-Weiss Buchholz (17)