IPC Wheelchair Worldchampionships
  08.11.2010


Niedersachsen gleich zwei Mal im Finale!

Olympiafeeling auf dem Messegelände in Hannover
IPC Wheelchair World Championships

Ein erfolgreiches Turnierwochenende erlebten die Niedersachsen Erik Machens und Andrea Borrmann vom VfL Hannover am vergangenen Wochenende in ihrer Heimatstadt. Für sie war es die erste Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Rollstuhltanz. Gemeinsam mit 75 Paaren aus 21 Nationen erlebten sie auf dem Messegelände in Hannover eine stimmungsvolle, ja schon fast olympische Veranstaltung, auf der sie gleich zwei Mal das Finale erreichten. Am Samstag ertanzten sich die beiden in der Disziplin Duo Standard als einziges deutsches Paar den vierten Platz und wiederholten dieses  Ergebnis am Sonntag in der Disziplin Duo Latein. Für Erik war dies sicherlich das schönste Geburtstagsgeschenk. Er wurde am Samstag 27 Jahre alt. Christian Schad und Claudia Wulf - ein weiteres deutsches Paar- erreichten am Samstag in der Sektion Duo Latein 1 ebenfalls das Finale und ertanzten sich die Bronzemedaille!

 Am Samstag und auch am Sonntag fanden jeweils vier Turniere statt. Wer in der Vorrunde patzte, hatte eine zweite Chance im Redance. Am Samstag gingen die Paare in den Disziplinen Duo Latein 1, Duo Standard 2, Kombi Latein 1 und Kombi Standard 2 an den Start. Am Sonntag wurden die Wettkämpfe der Duo Standard 1, Duo Latein 2, Kombi Standard 1 und Kombi Latein 2 ausgetragen, wobei die Ziffern 1 und 2 unterschiedliche Behinderungsgrade benennen, Duo bedeutet zwei Rollstuhlfahrer und Kombi heißt ein Rollstuhlfahrer und ein Fußgänger. Die Veranstaltung wurde mit einer Eröffnungsfeier begonnen und endete am Sonntagabend mit einem feierlichen Abschluss. Knapp 1000 Zuschauer waren von den gezeigten Leistungen der Athleten begeistert.

Hier die Finalergebnisse vom Samstag:

Finale Duo Latein 1:

1.Ernesto Eduardo/Maria Antonia Pana Anguiano, Mexico
2. Aleksey Fotin / Ruzanna Kazaryan, Russland

3. Christian Schad / Claudia Wulf, Deutschland

Finale Duo Standard 2:

1.Konstantin Susunov / Elena Shilyaeva, Russland
2. Pawel Karpinski / Joanna Reda, Polen
3. Pawel Karpinski / Joanna Reda, Polen
4. Erik Machens / Andrea Borrmann, Deutschland
5. Sergey Antonov / Alexandra Berdnik, Russland
6. Cornelis van Roon / Paulien Marjolein Meijers-Boss, Holland

Finale Kombi Latein 1:

1. Valeriy Bevzyuk / Olena Iaremenko, Ukraine
2. Helena Kašická / Peter Vidašic, Slowakei
3. Hanna Siratsiuk / Ihar Kuliashou, Weißrussland
4. Vital Zinger / Sean Shabtay Ziv, Israel
5. Veranika Makhortava / Aliaksei Zukhtsikau, Weißrussland
6. Petra Kolberová / Juraj Adam, Slowakei

Finale Kombi Standard 2:

1. Hanna Harchakova / Ihar Kisialiou, Weißrussland
2. Alexander Lyapin / Irina Gordeeva, Russland
3. Sebastian Mureddu / Susanna Spugnoli, Italien
4. Tatiana Skvortsova / Stanislav Sheshukov, Russland
5. Moonjung Choi / Keum-Kang Lee, Korea
6. Olena Chynka / Mykhaylo Avramenko, Ukraine

Finalergebnisse vom Sonntag:

Finale Duo Standard 1:

1. Aleksey Fotin / Ruzanna Kazaryan, Russland
2. Ernesto Eduardo Nunez Medellin / Maria Antonia Pana Anguiano, Mexiko

Finale Duo Latein 2:

1. Ivan Sivak / Nadiia Sivak, Ukraine
2. Konstantin Susunov / Elena Shilyaeva, Russland
3.
Sergey Antonov / Alexandra Berdnik, Russland
4. Erik Machens / Andrea Borrmann, Deutschland
5. Pawel Karpinski / Joanna Reda, Polen
6. Wen-Sheng Kuo / Hsiu-Hsia Lin, Taiwan

Finale Kombi Standard 1:

1. Veranika Makhortava / Aliaksei Zukhtsikau, Weißrussland
2. Iryna Mazharava / Kanstantsin Sheida, Weißrussland
3. Helena Kašická / Peter Vidašic, Slowakei
4. Mitsuteru Ada / Yoko Ada, Japan
5. Petra Kolberová / Juraj Adam, Slowakei
6. Nataliya Kolesova / Andrii Tovstyi, Ukraine

Finale Kombi Latein 2:

1. Hanna Harchakova / Ihar Kisialiou, Weißrussland
2. Piotr Iwanicki / Nadine Kinczel, Polen
3. Maxim Sedakov / Svetlana Kukushkina, Russland
4. Sanja Vukasinovic / Peter Schaur, österreich
5. Youngho Lee / Eunji Lee, Koea
6. Artur Radkovskyy / Maryna Shpachenko, Ukraine

Gesamtergebnis