Internationale Premiere geglückt
  19.12.2023 •     NTV News , Formationen


Blau Weiss Buchholz holt sich mit beeindruckender Leistung bei internationaler Premiere Platz vier

Montag, 17 Uhr Ortszeit in Hongkong – endlich war es soweit: Das Lateinformationsteam von Blau-Weiss Buchholz betrat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das internationale Parkett bei einer Weltmeisterschaft. Dem vorausgegangen waren viele Monate Vorbereitung. Als viertes Team starteten die Blau-Weissen mit ihrer Erfolgschoreographie „Made to Love“ in den WM-Wettkampf und „hauten direkt einen raus“, so Trainerin Franziska Becker. Die bereits auf der Deutschen Meisterschaft attestierte „Furchtlosigkeit“ sollte sich nun fortsetzen. In den vier Wochen zwischen den Meisterschaften konnte sich das Team nochmals enorm steigern und zeigte sich auf den Punkt fit beim internationalen Debüt. Auch vor Ort wurde statt Sightseeing noch hart trainiert. Der Ausrichter, der mit unglaublich viel Mühe eine perfekte Meisterschaft organisierte, hatte die Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Die mit Höchstschwierigkeiten gespickte Choreographie überzeugte bereits zum Start mit fließenden Bilderwechseln, hochwertigen Tanzelementen und Übergängen. Dieser Eindruck verfestigte sich im Semifinale. Um 13 Uhr deutscher Ortszeit konnten sich die Fans in Deutschland dank der Live-Übertragung von Radio Bremen auch zuhause ein Bild machen und mitfiebern.

Bereits jetzt zeigte sich, dass Buchholz nicht angetreten war, um nur dabei zu sein, sondern um im Reigen der Top-Teams ein Wörtchen mitzureden. Im Finale trafen dann die sechs besten Teams aus Deutschland, der Mongolei, der Ukraine und Österreich aufeinander. Blau-Weiss musste das Finale am Startplatz eins eröffnen und schaffte es, sich mit einer unglaublichen Leistung nochmals zu steigern. Alles gelang mühelos, die Mannschaft tanzte bombenfest mit der neuen „Buchholzer Furchtlosigkeit“ und das in einer Choreographie, mit der nur die Topteams auf Weltniveau mithalten können. Die acht Paare verschmolzen zu einer Einheit und begeisterten die Fans in der Halle und zuhause. Trainerin Franziska Becker konnte es kaum fassen und war sichtlich ergriffen nach der sechsminütigen Darbietung, in der "10 Jahre Entwicklungsarbeit" stecken. Mit 33,44 Punkten waren die Buchholzer zufrieden, wenngleich zum Start des Finales die Punkte wohl noch mit Luft nach oben gewählt wurden.

Jetzt mussten die Buchholzer gefühlt ewig warten, um zu wissen, was ihr sensationelles Debüt wert war. Und es wurde extrem spannend, denn nachdem klar war, dass die Teams aus der Ukraine und das Star Team aus der Mongolei sich bereits hinter Buchholz platziert haben, schnupperten die Blau-Weissen plötzlich an einer WM-Medaille. Der Grün-Gold-Club wusste mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu überzeugen und setzte sich mit seinem Thema "Freedom and Peace" an die Spitze des Feldes (36,20 Punkte).

Blau-Weiss schrammte mit nur um 0,39 Punkte mit ihrem sensationellen WM-Debüt an einer Medaille vorbei und wurde Vierte. „Die Auslosung an eins hat hier vielleicht auch ein paar entscheidende Zehntel im direkten Vergleich gekostet; das war etwas Pech. Wir sind aber mega zufrieden, als WM-Debütant hier drei solche Durchgänge hinzulegen“, so Trainer Christopher Voigt. „Als einziges Team dreimal fehlerfrei zu tanzen, ist einfach Wahnsinn. Dass das dann noch bei der Weltmeisterschaft in Asien fast gereicht hätte, um das beste asiatische Team zu schlagen, die als Vizeweltmeister aufgetreten sind, zeigt das extrem hohe Niveau unserer Mannschaft“, so Franziska Becker.

Direkt nach Ende des Wettkampfes trudelten dann auch unzählige Nachrichten auf das Team ein, wie begeistert der Auftritt in Deutschland wahrgenommen wurde. Vereinspräsident Arno Reglitzky kommentierte: „Sensationell, eine unglaubliche Leistung der Tänzerinnen und Trainer“. Bis in den frühen Morgen wurde in Hongkong gefeiert, und die Bilder aus Deutschland den Übertragungen und Nachrichten zwischendurch gelesen. Großer Jubel brach dann nochmal unter den deutschen Teams aus, als klar wurde, dass sogar die Tagesschau in der Primetime-Ausgabe um 20 Uhr von den deutschen Tanzerfolgen berichtete – eine schöne Ehrung dieser tollen Sportart mit ihren deutschen Spitzenteams.

Das Blau-Weiss Team darf sich nun auf zwei Tage Sightseeing in der Millionenstadt freuen, bevor es am Mittwochabend wieder zurück nach Deutschland geht. Ankunft am Hamburger Flughafen ist Donnerstag 7.35 Uhr.

(Auszüge aus der Pressemitteilung des Blau Weiss Buchholz)