Großer Jubel: "Début" fährt zur DM
  14.05.2017


Norddeutsche Meisterschaft Jugend JMD

Der Weg zur Deutschen Meisterschaft Jazz- und Modern Dance ist für die Jugendformationen lang: Nach vier Saisonturnieren in den Jugendverbandsligen haben sich die vier besten des jeweiligen Ligagebiets für eine der beiden Regionalmeisterschaften qualifiziert. Für den Norden fand diese am heutigen Sonntag in der Uni-Halle in Wuppertal statt. Von den zwölf qualifizierten Formationen aus den Ligagebieten Nord-Ost, Süd-Ost 2 und West hatten sich zwei aufgrund der weiten Anreise nach Wuppertal gegen einen Start entschieden, sodass noch zehn Formationen – darunter drei Vertreterinnen des NTV – um die sieben Startplätze bei der DM tanzten.

Spannend machten es die fünf Wertungsrichterinnen: Nach der Vorrunde ergab sich die Notwendigkeit einer Zwischenrunde. Für „Ganesha“ (MTV Germania Fliegenberg) und die „Little Dancers“ (TC Schöningen) war an dieser Stelle jedoch der Traum von der Meisterschaftsteilnahme bereits ausgeträumt. So ruhten alle NTV-Hoffnungen auf Début (ebenfalls TC Schöningen), die in der ersten Runde zwar noch etwas verhalten aufgetreten waren, insgesamt aber eine eindrucksvolle Präsentation zeigten.

Von allen Wertungsrichterinnen weitergekreuzt, steigerten sich die zwölf Mädels des Trainerduos Sabrina Fink und Bernadette Sievert in der Zwischenrunde deutlich und präsentierten eine sauber vorgetragene Choreographie. Doch auch die anderen Formationen zeigten erneut ihre Klasse und untermauerten ebenfalls ihren Anspruch, im vorderen Feld mitzutanzen. Der Jubel kannte schließlich keine Grenzen, als Turnierleiter Stefan Wendt, auch DTV-Gebietsbeauftragter Nord-Ost, als fünfte qualifizierte Formation für das Finale das Schöninger Team aufrief. Die Qualifikation für die DM war somit erreicht.

Doch bevor es zu einer Endrunde um den Titel „Norddeutscher Meister 2017“ kam, mussten die in der Zwischenrunde ausgeschiedenen Teams zunächst noch die verbleibenden Startplätze bei der DM in einer Stichrunde austanzen. „Peanuts“ (TSV Rudow 1888) und „bonté“ (Wilsdruffer Tanzteam) sicherten sich auf diesem Wege das Ticket zum nationalen Turnier.

Mit dem besten Durchgang des Tages eröffnete Début schließlich die Endrunde. Dort konnten sich die zwölf Tänzerinnen vor das zweite Team aus Wilsdruff („Les Papillons“) setzen und Rang vier erobern. Die Treppchenplätze waren hingegen fest in TNW-Hand: „Sunshine“ vom TSV Kastell Dinslaken siegte deutlich vor „Pirouette“ aus Wuppertal und „Move on“ aus Brühl.

In fünf Wochen – am 18. Juni – geht es dann für die ersten sieben Formationen nach Ludwigsburg zur Deutschen Meisterschaft. Der NTV ist mit „Début“ unter den besten 14 Jugendformationen Deutschlands vertreten.

 

Ergebnis Regionalmeisterschaft Jugend Nord JMD 2017:

1. Sunshine (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   1 2 1 1 1
2. Pirouette (ASV Wuppertal, TNW)   2 1 4 5 2
3. Move on (TSC Brühl im BTV 1879, TNW)   5 4 2 2 3
4. Début (TC Schöningen, NTV)   4 3 5 3 4
5. Les Papillons (Wilsdruffer Tanzteam, LTVS)   3 5 3 4 5
---
6. Peanuts (TSV Rudow 1888, LTV Berlin)   1 3 2 1 1
7. bonté (Wilsdruffer Tanzteam, LTVS)   3 1 1 3 2
8. Saltare (Tanzschule Lepehne-Herbst Bonn, TNW)   2 2 3 2 3
---
9. Little Dancers (TC Schöningen, NTV)
10. Ganesha (MTV Germania Fliegenberg, NTV)