Gemeinsame Landesmeisterschaft Kinder, Junioren und Jugend Standard am 16. September 2023 in Güstrow
  18.09.2023 •     NTV News , Jugend


Dieses Jahr ging es für die Tänzerinnen und Tänzer der Kinder bis Jugend nach Mecklenburg-Vorpommern, um in Güstrow die Standard-Landesmeister der fünf Nordbundesländer bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft auszutanzen.

Viele Paare reisten mit ihren Eltern bereits am Vortag an und starteten gutgelaunt in ihre jeweiligen Turniere.

 


Den Auftakt machten die fünf Paare der Kinder D Klasse. Nicht nur den niedersächsischen Landesmeistertitel, sondern auch den Gesamtsieg in dieser Klasse holten Sam Bürling und Mariia Malyk (1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover).


Erfreulicherweise starteten gleich elf Paare in der Junioren I D Klasse. Auch hier war Niedersachen mit drei Paaren vertreten. Landesmeister wurden Denys Houdusov und Aurelia Meyer (Braunschweiger TSC), nur knapp hinter dem Gesamtsieger aus Bremen.


Im mit fünf Paaren (davon drei vom NTV) besetzten Turnier der Junioren I C Standard holten sich Marcel Geser und Kira Zhurba (TSC Phoenix Hannover) neben dem Titel „Landesmeister Niedersachsen“, auch den Gesamtsieg in dieser Klasse.


Das Turnier der Junioren I B Klasse war eine reine NTV-Meisterschaft hier gewannen Marcel Geser und Kira Zhurba in einem spannenden Finale knapp gegen Adrian Eigner und Elisa Fedorova (TSC Phoenix Hannover). Beide Paare zeigten tolle Leistungen und demonstrierten, das auch mit nur zwei Paaren auf der Fläche, diese voll ausgetanzt werden kann.


Nach dem Turnier der Junioren II D Klasse, welches nach dem Aufstieg der vom NTV gemeldeten Paare ohne niedersächsische Beteiligung ausgetragen wurde, gingen sieben Paare der Junioren II C Standard an den Start. Im Finale ertanzten sich Jonas Jahn und Svea Tiedeken (Braunschweiger TSC) den Landesmeistertitel.


Am späten Nachmittag tanzen dann die 10 Paare der Jugend D um den Titel. Vier Paare aus Niedersachen reisten nach Güstrow. Knapp am Gesamtsieg vorbei landeten die Niedersächsischen Landesmeister Carl Schlüter und Isabelle Albach (Hannover 96 Tanzen) auf dem Gesamtplatz zwei hinter einem Paar aus Hamburg.


Weitere drei Paare der Niedersächsischen Tanzsportjugend traten im Turnier der Jugend C Klasse (7 Paare) an. Für Gabriel Tofan und Kaja Lili Berenfeld (Braunschweiger TSC) regnete es nicht nur fast alle Einsen, den Gesamtsieg und den Landesmeistertitel, sondern auch den Aufstieg in die B-Klasse.


Den Wettbewerb der Jugend B Klasse tanzten sechs Paare , darunter zwei Niedersachsen. Unangefochten entschieden Nathan Orester und Emilia Kuznecov (Braunschweiger TSC) dieses Turnier für sich und steigen in die A-Klasse auf.


Das Turnier der Jugend A-Klasse (3 Paare am Start) mussten unsere Niedersächsischen Vertreter Orester/Kuznecov leider krankheitsbedingt nach dem Landsamen Walzer abbrechen.


Bilanz des Turniertages in Güstrow für den NTV: 13 NTV-Paare am Start, 21 Starts über den Tag verteilt, 9 Landesmeistertitel, davon 5 Mal verbunden mit dem Gesamtsieg des jeweiligen Turniers, 6 Aufstiege, und letztlich schöne Erinnerungen an eine gelungene Turnierveranstaltung.

Text und Fotos: David Kiefer