Europameisterschaften JMD in Prag
  09.06.2017


NTV-Team wird Siebte

Die Pfingstwoche steht in Prag ganz im Zeichen der Europameisterschaften der International Dance Organization (IDO). In der Arena Sparta werden die Titelkämpfe in Ballett, Jazz Dance, Modern Dance und Tap Dance ausgetragen.

Am gestrigen Donnerstag stand für die Vertreterinnen des NTV ihr Wettbewerb an: Die Small Group „Imagination Jazz“ (TC Schöningen) hatte sich bei einem eigenen Qualifikationsturnier für Jazz im vergangenen Herbst die Startberechtigung für die internationalen Turniere gesichert. Nach einem sehr guten 15. Platz bei den Weltmeisterschaften in Wetzlar im Oktober 2016 wurde – parallel zur Formationssaison JMD – noch einmal intensiv an der Choreographie gefeilt.

Das sechsköpfige Team um Trainerin Heike Langenheim war bereits am Dienstagabend nach Prag gereist, um die Turnierstätte kennenzulernen und die anderen Starter von Team Germany bei ihren Turnieren zu unterstützen. 14 Small Groups aus neun Nationen hatten sich für ihre Kategorie qualifiziert. „Imagination Jazz“ zeigte eine ausdrucksstarke und kraftvolle Präsentation. Schnell wurde klar, dass an den Spitzenteams aus Slowenien, Norwegen, der Tschechischen und der Slowakischen Republik kein Vorbeikommen war. Alle anderen Gruppen ließ „Imagination“ aber souverän hinter sich und verpasste den Einzug in die Finalrunde nur knapp. Mit Rang sieben platzierte sich das Team in der oberen Hälfte des Starterfeldes – der verdiente Lohn, mit dem das junge Team stolz wieder die Heimreise antritt.

Allein zu den Ballett-, Jazz Dance- und Modern Dance-Wettbewerben waren über 1.100 Sportlerinnen und Sportler aus zwanzig Nationen angereist. Für Team Germany liefen die Turniertage äußerst erfolgreich: 6x Europameister, 3x Silber und 4x Bronze ist die sehr ansehnliche und beeindruckende Titelbilanz von Tanzsport Deutschland. – Alle Ergebnisse und Berichte zu den einzelnen Turniertagen finden sich bei den News unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.tanzsport.de/de/sportwelt/jazz-und-modern-dance

 

Ergebnis IDO-Europameisterschaften Jazz Dance Small Groups Adults:

1. Fight for Gold (Slowenien)
2. 2Dance Company Pulse (Norwegen)
3. Lentikly (Slowakische Republik)
4. 2Dance Company Noble (Norwegen)
5. Radost Impuls Bohumin (Tschechische Republik)
6. Elledanse (Slowakische Republik)
------
7. Imagination Jazz (Deutschland)
7. Vivero Master (Polen)
9. Dance Club Freya (Bulgarien)
9. River - Step by Step (Kroatien)
9. TK Besta Chrudim (Tschechische Republik)
12. D1 (Polen)
12. Demos (Russische Föderation)
12. Kornele (Polen)