Erste Turniere der JMC-Bundesligen
  27.03.2023 •     JMC


NTV-Teams im Mittelfeld

Die JMC-Formationssaison 2023 ist mit den ersten Turnieren der beiden Bundesligen gestartet. Dank einiger Aufstiege in der zurückliegenden Saison ist der NTV in diesem Jahr mit einem Team im JMC-Oberhaus und mit drei Formationen in der 2. Bundesliga Nord-Ost/West vertreten.

1. Bundesliga JMC

In der 1. Bundesliga erreichte „Vitesse“ vom VfL Westercelle bei der Saisoneröffnung in Hamburg souverän das Große Finale. Das Team um Choreograph Andreas Schmidt belegte dort den fünften Rang. – Während die Wertungen insgesamt recht „durchmischt“ waren, kristallierte sich vor allem an der Spitze des Feldes ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Vorjahres-Bundesligasieger „Arabesque“ vom ASV Wuppertal und dem aktuellen Deutschen Meister „Dance works“ vom 1. TC Ludwigsburg heraus, den die Formation aus Nordrhein-Westfalen zunächst knapp für sich entscheiden konnte.

Auch beim zweiten Saisonturnier, das bereits zwei Wochen später in Frankfurt ausgetragen wurde, setzte sich der enge Kampf um die Ligaspitze fort – dieses Mal mit umgekehrtem Ergebnis: „Dance works“ setzte sich dieses Mal mit drei Bestnoten von „Arabesque“ ab, sodass beide Formationen sich nun in der Zwischentabelle den ersten Platz teilen. Für das niedersächsische Team „Vitesse“ lief das zweite Turnier indes nicht ganz so rund: „Mirage“ vom 1. Voerder TSC hatte sich nach der Vorrunde (anders als in Hamburg) für das Große Finale qualifiziert und konnte sich noch vor die Tänzer und Tänzerinnen aus Niedersachsen platzieren. Diese sahen die fünf Wertungsrichterinnen beim zweiten Turnier nur auf Rang sieben.

Bei zwei weiteren Saisonturnieren in Herne und Wuppertal wird das Team von VfL Westercelle alles daran setzen, den sicheren (d. h. von der Relegation zur 2. Bundesliga befreiten) sechsten Platz im Gesamtklassement zu erreichen; die Deutschen Meisterschaften der Formationen JMC finden im Anschluss an die Ligasaison am 17. Juni 2023 in Ludwigsburg statt.

2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC

In der 2. Bundesliga Nord-Ost/West trafen sich die zehn Formationen – sieben aus dem TNW, drei aus Niedersachsen – zur Saisoneröffnung in Bielefeld. Vor ausverkaufter Halle und bei bester Stimmung waren dabei vor allem die TNW-Teams erfolgreich: Die beiden Aufsteiger aus der dortigen Regionalliga setzten sich in die Spitze des Feldes: „DanceArt“ vom TSV Hochdahl gewann mit zwei Einsen, einer Zwei, aber auch zwei Vieren das Turnier vor „Finess“ aus Bielefeld, die ebenfalls zwei Vieren, dann aber zwei Zweien und eine Eins als Wertungen sahen.

Bestes niedersächsisches Team wurde „Fearless“. Das Team vom VfL Wolfsburg war am Ende der Saison 2022 als Ligasieger der Regionalliga Nord-Ost direkt in die Bundesliga aufgestiegen. Bei ihrem ersten Auftritt in der diesjährigen Bundesliga schafften die Tänzerinnen den Einzug in die Zwischenrunde und belegten dort gemeinsam mit „The Dancing Rebels“ von der Formationsgemeinschaft des TC Grün-Weiß Schermbeck / SSV Rhade den geteilten sechsten Rang.

Für die beiden weiteren NTV-Teams lief der Saisonstart noch nicht so gut: Sowohl „Saraswati“ vom MTV Germania Fliegenberg als auch „Dream Dancer“ vom TSV Wendezelle schieden direkt nach der Vorrunde aus und platzierten sich auf den Rängen 9 bzw. 10.

 

1. Bundesliga JMC – 1. Turnier am 11. März in Hamburg
1. Arabesque (ASV Wuppertal, TNW)   2-1-2-3-1
2. Dance works (1. TC Ludwigsburg, TBW)   3-2-1-1-3
3. movingART (SG Sossenheim, HTV)   1-3-3-2-5
4. Piccola (TG Bobstadt, HTV)   4-6-4-6-2
5. Vitesse (VfL Westercelle, NTV)   5-5-5-5-4
6. subsTANZ (SG Sossenheim, HTV)   6-4-6-4-6
---
7. InTime (kreaktivis Münster, TNW)   9-7-9-7-8
8. Mirage (1. Voerder TSC Rot-Weiß, TNW)   7-10-8-9-7
9. Topas (GFG Steilshoop Hamburg, HATV)   8-9-7-10-10
10. Feeling (TV Rußhütte, SLT)   10-8-10-8-9
 

1. Bundesliga JMC – 2. Turnier am 25. März 2023 in Frankfurt
1. Dance works (1. TC Ludwigsburg, TBW)   1-5-1-2-1
2. Arabesque (ASV Wuppertal, TNW)   3-3-2-1-2
3. movingART (SG Sossenheim, HTV)   2-1-3-3-3
4. Piccola (TG Bobstadt, HTV)   4-2-4-4-4
5. Mirage (1. Voerder TSC Rot-Weiß, TNW)   7-7-5-5-5
6. subsTANZ (SG Sossenheim, HTV)   5-4-6-6-6
7. Vitesse (VfL Westercelle, NTV)   6-6-7-7-7
---
8. Feeling (TV Rußhütte, SLT)   8-8-9-8-9
9. InTime (kreAktivis Münster, TNW)   10-9-8-9-8
10. Topas GfG Steilshoop, HATV)   9-10-10-10-10
 

2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC – 1. Turnier am 18. März 2023 in Bielefeld
1. DanceArt (TSV Hochdahl, TNW)   4-1-2-1-4
2. Finess (SuS Schröttinghausen-Deppendorf, TNW)   2-4-1-4-2
3. Release (TSC Brühl im BTV, TNW)   1-3-3-5-1
4. Madley (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   3-2-4-2-3
5. Pirouette (1. Voerder TSC, TNW)   5-5-5-3-5
---
6./7. Fearless (VfL Wolfsburg, NTV)
6./7. The Dancing Rebels (FG Schermbeck/Rhade, TNW)
8. IndepenDance (TuS Hilden, TNW)
---
9. Saraswati (MTV Germania Fliegenberg, NTV)
10. Dream Dancer (TSV Wendezelle, NTV)

 

Fotos: Enrico Tschöpel