Erste Ergebnisse aus Antwerpen
  08.02.2016


Finalanschluss für Peter und Miriam Pfeiffer bei den Senioren II

Wie in jedem Jahr gehört das erste Februarwochenende in viele Turnierkalender der aktiven Tänzerinnen und Tänzer. In diesem Jahr gab es nicht nur - wie gewohnt - World Open und Open Standard und Lateinturniere, sondern erstamls die Weltmeisterschaft der Senioren IV Standard. Während die Turnierfelder der offenen Turniere relativ klein waren, beteiligten sich an der Weltmeisterschaft 122 Paare. 

Das Abschneiden der deutschen Paare in Antwerpen war in diesem Jahr enttäuschend. Die meisten Finals fanden ohne deutsche Beteiligung statt. Anbei die Ergebnisse des Wochenendes aus Niedersachsensicht: 

Via Handy erreichten den NTV bereits am Samstag die ersten Ergebnisse rund um das Tanzsportgeschehen in Antwerpen. Vor Ort waren Tim Bersheminski/Maria Privalova, die gleich mehrere Turniere absolvierten, ehe sie am Sonntag den Heimweg antraten. Im World Open Turnier Latein, das mit 72 Paaren besetzt war, kamen die Zwei nicht über die Vorrunde hinaus und belegten Platz 57. Fünfzehn deutsche Paare zählte dieses Feld. Für neun davon endete das Turnier bereits in der Vorrunde. Im Lateinturnier "unter 21" mit 15 Paaren, freuten sich Tim und Maria über das Erreichen des Semifinales, in dem sie den zehnten Platz belegten. Das war das zweitbeste deutsche Ergebnis. Bei den Rising Stars reichte es nicht mehr ganz für die Runde der besten Zwölf. Hier lagen Tim und Maria am Ende auf Platz 14. Das Teilnehmerfeld zählte 29 Paare und die Hannoveraner beendeten den Wettkampf als viertbestes deutsches Paar.

Das Finale des World Open Standard-Turniers fand ebenfalls ohne deutsche Beteiligung statt. Das Semifinale erreichten Renata und Valentin Lusin (8) und Anatoliy und Tasja Novoselov (12). Als dritt bestes deutsches Paar belegten Anne Weber/Daniel Radu Platz 20 im Viertelfinale. 

Ein erfolgreiches Turnier absolvierten Peter und Miriam Pfeiffer in Antwerpen. Im offenen Turnier der Senioren II belegten sie den Finalanschlussplatz sieben vor ihren Vereinskameraden Knut und Antje Wichmann (Platz acht). Für Andreas und Christine Pabst endete das Turnier auf Rang 42. 

Eingebettet in das Turnierfeld in Antwerpen war die Weltmeisterschaft der Senioren IV mit einer Beteiligung von 122 Paaren. Auch in diesem Turnier schaffte es kein deutsches Paar bis ins Finale. Für Niedersachsen erzielten Hans-Hermann und Ursula Rinke das beste Ergebnis mit Platz 47. Helmut und Eleonore Roland belegten Platz 93 vor Ralf Pick/Helga Kruse, die sich auf Platz 110 wiederfanden.