EM der Standardformationen in Sotschi
  28.02.2018 •     Formationen


TSC Schwarz-Gold Göttingen erreicht Platz 5

Ein Auftritt bei internationalen Meisterschaften ist für Sportlerinnen und Sportler immer ein absoluter Höhepunkt. Das gilt auch für die A-Formation des TSC Schwarz-Gold Göttingen, die zusammen mit dem 1. TC Ludwigsburg die deutschen Farben in Sotschi/Russland bei den WDSF-Europameisterschaften der Standardformationen vertreten haben.

Eine kurze Vorbereitungszeit und eine weite Anreise waren eine echte Herausforderung für beide Teams. Mit dem Unterschied, dass Göttingen noch wenig Erfahrungen mit solchen Turnieren hat. Nach der Teilnahme an der WM im Jahr 2016 in Pecs/Ungarn war das erst die zweite Nominierung für das Tanzsportteam Göttingen.

Aber auch diesmal hat die Mannschaft die deutschen Farben würdig vertreten. Ein Ausrufezeichen setzte das Team in der Vorrunde: mit 33,66 Punkten belegten sie hinter Vera Tyumen den zweiten Platz. Warum trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Finale die Leistung mit 32,259 Punkten schlechter benotet wurde, gehört zu den Dingen, die international noch eher unbekannte Teams wie Göttingen bei solchen Turnieren noch lernen müssen. So reichte es am Ende für Platz fünf, nur 0,3 Punkte hinter dem Drittplatzierten TSE Szilver aus Ungarn.

Mit der eigenen Leistung kann das Team dennoch zufrieden sein. Und mit dem gesamten sportlichen Ereignis auf dem Olympiagelände am Schwarzen Meer erst recht: ein unvergessliches Erlebnis für die Mannschaft, das Trainerteam und die mitgereisten Fans. Die fielen in der ausverkauften Halle, dem „Olympic Ice Cube“ in Sotschi durchaus auf, hatte doch ansonsten keine einzige teilnehmende Mannschaft Schlachtenbummler zu verzeichnen. Diese haben übrigens den anderen deutschen Teilnehmer 1. TC Ludwigsburg sportlich fair angefeuert – der Dank vom Silbermedaillengewinner kam postwendend.

Bericht und Foto: Jens Wortmann

 

 

Ergebnis EM Formationen Standard in Sotschi (8)

1. Vera Tyumen, Russland (35,46)
2. 1. TC Ludwigsburg, Deutschland (33,61)
3. Szilver TSE, Ungarn (32,56)
4. Olympia, Russland (32,36)
5. TSC Schwarz-Gold Göttingen A, Deutschland (32,26)
6. Univers Minsk, Belarus (31,67)
------
7. TK TS Startlet Brno, Tschechien
8. TK Chvaletice, Tschechien