Ehrung für Braunschweiger Tänzer
  11.06.2012


Thomas Henker erhält Niedersächsische Sportmedaille

Thomas Henker, seines Zeichens Formationsmitglied der Braunschweiger A-Formation, wurde am vergangenen Wochenende eine ganz besondere Ehre zu teil: Im Rahmen einer Feierstunde im Vorfeld des Jahresempfanges des Landessportbundes Niedersachsen wurde Thomas Henker durch Innenminister Uwe Schünemann die Niedersächsische Sportmedaille verliehen. 

Innenminister Uwe Schünemann würdigte den Tänzer in seiner Rede auf ganz besondere Art: À¢â‚¬Å¾Durch seine langjährige Zugehörigkeit zur A-Formation ist und war Thomas Henker stets eine verlässliche Stütze für sein gesamtes Team. Durch sein Teamgeist und seinen über Jahre hinweg geleisteten Einsatz in der Formation ist Thomas Henker nicht nur ein Vorbild für die Jugend, sondern auch ein Leitbild für den Sport. Vielen ausländischen Formationstänzern/Innen hat er durch seine integrative Arbeit den Einstieg in die Formation erleichtert. Ihm gebührt zu Recht ein Ehrenplatz in der À¢â‚¬Å¾Hall of FameÀ¢â‚¬Å“ des Deutschen Formationstanzsports.À¢â‚¬Å“ 

Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach bedankte sich persönlich bei Thomas Henker für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Braunschweiger A-Formation. À¢â‚¬Å¾Ich habe Sie in Braunschweig stets gerne tanzen sehen,À¢â‚¬Å“ so Umbach nach der Verleihung. Auch der Präsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes Jürgen Schwedux und seine Frau Heidi waren vor Ort und gratulierten dem Formationsmitglied auf das herzlichste. 

Gemeinsam mit der A-Formation des Braunschweiger TSC wurde Thomas Henker vier Mal Weltmeister, drei Mal Europameister und neun Mal Deutscher Meister.  

Hier ein paar Impressionen: 

  alle Medaillenempfänger

 Glückwünsche durch Uwe Schünemann

 die Medaille

 Urkunde und Medaille