Drei NTV-Teams auf dem Podest
  10.10.2022 •     JMC


Regionalmeisterschaft Small Groups JMC

Aus niedersächsischer Sicht verlief die am Sonntag in Celle ausgetragene Regionalmeisterschaft der Small Groups in Jazz und Modern/Contemporary sehr erfolgreich: Bei dem Turnier galt es, drei Teams zu ermitteln, die das Ligagebiet Nord-Ost beim Deutschlandpokal JMC Anfang November in Ludwigsburg vertreten - und alle drei Startplätze gingen an den NTV.

Von den zehn gemeldeten Teams traten sieben letztlich an und präsentierten ihre Choreographien in der Sporthalle des Hermann-Billung-Gymnasiums Celle. Gemäß TSO erreichten alle Gruppen auch die Endrunde, die für die Plätze eins und zwei ein eindeutiges Ergebnis brachte: "Vitesse" vom VfL Westercelle holte mit ihrem Stück "Chicago" alle Einsen vor "Shakti" vom MTV Germania Fliegenberg.
 
Spannend wurde es jedoch noch einmal, als klar wurde, dass zwei Small Groups mit genau gleichen Wertungen platzgleich auf Rang drei landeten. Eine Stichrunde wurde notwendig. Nun hieß es für diese beiden Teams, unerwartet noch einmal alle Kräfte zu sammeln und im direkten Duell alles aus sich herauszuholen. Auch in der Stichrunde wurde deutlich, wie eng die beiden Gruppen beieinander lagen. Mit einer 3:2-Entscheidung sicherte sich "Unique" vom MTV Wolfenbüttel das dritte Ticket zum Deutschlandpokal.
 
Die Regionalmeisterschaft war eingebunden in ein buntes JMC-Wochenende des VfL Westercelle mit einem Schnupperturnier für Kinder- und Jugendformationen und einer Tanzshow des Vereins am Samstagabend, die dem Ausrichter eine ausverkaufte Sporthalle und den Zuschauerinnen und Zuschauern ein tänzerisches Feuerwerk an Solo-, Duo- und Formationschoreographien bescherte.
 
Das Ergebnis im Überblick:
1. Vitesse, VfL Westercelle (NTV)   1-1-1-1-1
2. Shakti, MTV Germania Fliegenberg (NTV)   2-4-3-2-2
3. Unique, MTV Wolfenbüttel (NTV)   4-2-4-3-3
4. out2dance, TV 90 Berlin (LTV Berlin)   3-3-2-4-4
5. Resolution, TSV Rudow 1888 (LTV Berlin)   6-6-6-6-5
6. Junova, Tuspo Weende, Göttingen (NTV)   5-6-6-6-7
7. Diversity Small, TuS Wunstorf (NTV)   7-7-7-7-6
 
Die Stichrunde:
3. Unique, MTV Wolfenbüttel (NTV)   1-1-2-1-2
4. out2dance, TV 90 Berlin (LTV Berlin)   2-2-1-2-1
 
Text: Alexander Dölecke
Fotos: Andreas Hofmann