Deutschlandpokal HGR II S Berlin - aktualisiert
  16.11.2008


Jochimski/Tippel im Finale!

4. Platz für Sandra Tippel und Sascha Jochimski beim Deutschlandpokal Hgr II S Std   Wieder ein großer Erfolg für Sascha Jochimski und Sandra Tippel von der TSA des VfL Wolfsburg: Nach dem 6. Platz in 2007 erreichten die beiden beim Deutschlandpokal der Hauptgruppe II S in Berlin wiederum klar das Finale und ertanzten sich dort in einem hochklassig besetzen Teilnehmerfeld einen hervorragenden 4. Platz. Eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, denn in diesem Jahr war das Starterfeld mit 46 Teilnehmern beinahe doppelt so stark À¢â‚¬"œ 2007 waren nur 26 Paare an den Start gegangen. Und Sascha sagt: "Wir können es noch besserÀ¢â‚¬Â¦  "   Und auch sonst stellte Niedersachsen mit insgesamt 6 Teilnehmern eine der stärksten Delegationen. Ein bisschen Pech hatten Tim Steinmetz / Andrea Pihl vom Blau-Gold-Club des HRC Hannover in der 1. Zwischenrunde. Nach einem etwas unfreiwilligen Parkettkontakt im Wiener Walzer und einer Fußverletzung bei Tim im Quickstep belegten sie den 16. Platz. Die Entscheidung um den Gesamtsieg hätte nicht spannender sein können: Nach dem Slowfoxtrott lagen die Titelverteidiger Thorsten Strauß und Sabine Jakob vom TC Hanseatik Lübeck gleichauf mit den Lokalmatadoren, Thorsten Unger und Vera Küster vom TC Blau-Gold im VfL Tegel Berlin, die den Pokal schon im Jahr 2005 ertanzt hatten. Die Entscheidung sollte mit den beiden allerletzten Wertungen fallen. Nachdem die Wertung für Strauß/Jakob aufgerufen war, brach in der Halle ein unbeschreiblicher Jubelsturm los: 2. Platz im Quickstep für Strauß/Jakob, das bedeutete 1. Platz für Unger/Küster und damit Sieg im Deutschlandpokal 2008.   Vorab war schon der Deutschlandpokal Hgr II S Latein ausgetanzt worden, leider ohne niedersächsische Beteiligung. Der Titel ging hier an Daniel Mertens und Indra Wetzel vom TTH Dorsten.     (Iris Kalkbrenner)    

    Finale DP Hauptgruppe II Standard (46): (Foto: Iris Kalkbrenner)

1. Thorsten Unger / Vera Küster, TC Blau-Gold im VfL Tegel Berlin
2. Thorsten Strauß / Sabine Jakob, TC Hanseatik Lübeck
3. Dominique und Sonja Fara, TSC Landau
4. Sascha Jochimski / Sandra Tippel, TSA des VfL Wolfsburg
5. Carsten und Alexandra Petsch, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
6. Hendrik Stein / Sonja Hain, TSC Nord

weitere Niedersachsenergebnisse:

16. Tim Steinmetz/Andrea Pihl, Blau-Gold Hannover
24.-27. Florian und Anja Meyer, Braunschweiger TSC
31. Andreas Tippel/Larissa-Natalie Bieritz, Braunschweiger Dance Company
36.-37. Holger Wilts/Ilka Jacobs, TSZ Delmenhorst
42.-46. Thomas Anhofer/Cordula Gehring, MTV Braunschweig