Deutsche Meisterschaft Senioren II S - Glinde
  05.06.2016


Antje und Knut Wichmann verteidigen Finalplatz - Miriam und Peter Pfeiffer verbessern sich im Vergleich zum Vorjahr um acht Plätze und erreichten am vergangenen Samstag Platz acht vor Silke und Kim Bartels, die ihre erste Deutschen Meisterschaft in der für sie neuen Altersklasse II mit Platz 13 im Semifinale beendeten.

Traum und Albtraum lagen nah beieinander

Wie im vergangenen Jahr in Berlin so herrschten auch in diesem Jahr pünktlich zum Termin der Deutschen Meisterschaft der Senioren II S Standard hochsommerliche Temperaturen. Und so war das Wetter sicher für die einen, die sich draußen im Freien und vielleicht auch im Schwimmbad tummeln durften, ein Traum und für alle aktiven Tanzsportler ein Albtraum. Dennoch, die beiden Landestanzsportverbände Hamburg und Schleswig Holstein hatten, gemeinsam mit dem Ausrichter der Tanzsportabteilung des TSV Glinde alles getan, damit es Teilnehmern und Gästen gut ging an diesem heißen Sommertag. Die Klimaanlage im TanzCentrum Glinde funktionierte hervorragend und für Laib und Seele war in vielfältiger Weise gesorgt worden. Immerhin, das Außenthermometer zeigte noch sechs Grad weniger an als im vergangenen Jahr in Berlin!

Von 127 gemeldeten Paaren gingen 119 an den Start, darunter das gesamte Finale des Vorjahres. Die Landesfarben des niedersächsischen Tanzsportverbandes vertraten 14 Paare. Das gesamte Landesfinale der Zweiersenioren hatte sich in Glinde eingefunden, dessen Ergebnis sich am Ende der DM jedoch umkehrte. Die Bronzemedaillengewinner des Landes Knut und Antje Wichmann präsentierten sich in Glinde gut vorbereitet und durften sich auch in diesem Jahr erneut über den Finaleinzug sowie die Verteidigung ihres sechsten Vorjahresplatzes freuen. Die NTV-Vizemeister Peter und Miriam Pfeiffer legten im Vergleich zum Vorjahr ordentlich zu und belegten im Semifinale den achten Platz. Die Neuzugänge und NTV-Landesmeister dieser Altersklasse Kim und Silke Bartels schafften ad hoc den Einzug ins 13-paarige Semifinale und wurden am Ende auf Platz 13 gesehen. Die Runde der besten 24, die mit 26 Paare bestückt war, erreichten bei einer DM erstmals Dr. Mario Müller Frahm/Michaela Frahm. Sie durften sich am Ende einer schönen Meisterschaft über Platz 25 freuen. 

Wie unten zu sehen ist, verteidigten die Berliner Gert Faustmann/Andrea Kley mit 45 Einsen klar und souverän ihren Deutschen Meistertitel. Ein straffer Zeitplan, der durch Turnierleiter Jes Christophers strikt eingehalten wurde, ermöglichte eine Siegerehrung am Ende eines gut organisierten Meisterschaftstages noch fünf Minuten vor der geplanten Zeit.

Finale DM Senioren II S Standard - Glinde (119):

1. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (5)
2. Bernd und Sandra Ketturkat, TC Royal Oberhausen (10)
3. René und Heike Seyboth, TC Rot-Weiss Leipzig (17)
4. Bernhard und Sonja Fuss, TTC Rot-Weiss Freiburg (18)
5. Marko Heller/Anja Heitmann, TSA d. VfL Geesthacht (27)
6. Knut und Antje Wichmann, Braunschweig Dance Company (28)

weitere NTV-Ergebnisse:

8. Peter und Miriam Pfeiffer, Braunschweig Dance Company
13. Kim und Silke Bartels, VfL Wolfsburg
15. Dr. Mario Müller Frahm/Michaela Frahm, Blau-Gold Club Hannover
48. Dr. Jürgen und Christine Flimm, SSV Neuhaus
49. Andreas und Christine Pabst, MTV Braunschweig
56. Dirk und Melanie Lüneburg, 1. TC Winsen
58. Valerio und Rosetta Aiuto, TSA d. MTV Vorsfelde
73. Dr. Helge und Tania Neuner, MTV Braunschweig
82. Robert und Christine Bonk, TSZ Delmenhorst
     Jürgen und Karin Kleinhans, Braunschweig Dance Company
86. Ulf und Doris Nagel,  TKW Nienburg
106. Reelf Gerdes/Martina Ringe-Schuster, TV Jahn Delmenhorst
107. Dietmar und Andrea Wilstermann, TSC in Hannover

Gesamtergebnis