Deutsche Meisterschaft Kinder, Junioren und Jugend Latein in Darmstadt
  05.03.2024 •     NTV News , Jugend


Am ersten Märzwochenende richtete das TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt in seinem Clubheim die Deutschen Meisterschaften der Kinder, Junioren und Jugend in den lateinamerikanischen Tänzen aus. Mit dabei waren auch acht Paare aus Niedersachsen.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Deutsche Meisterschaft meist mit geringer Beteiligung, auch aus Niedersachsen stattfand, waren die Startlisten dieses Jahr wieder gut gefüllt.

Am ersten Turniertag herrschte bereits zu Beginn eine tolle Stimmung unter den Paaren und den zahlreichen Zuschauern.

27 Paare der Junioren I B-Latein traten an. Bei ihrer ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaft ertanzten sich Marcel und Taisija Geser (TSC Phoenix Hannover) auf Anhieb in der Zwischenrunde den 16. Platz.

Mit 54 Paaren war das Turnier der Junioren II B-Latein am frühen Abend nicht nur zahlenmäßig gut besetzt. Die hohe tänzerische Qualität aller Paare zeigte sich bereits in der Vorrunde. Mit tollen Leistungen platzierten sich Arseniy Kolesnev und Arina Weber (TSC Phoenix Hannover) auf dem 46. Platz.

Am zweiten Tag des Meisterschaftswochenendes standen die Kinder C-Latein und Jugend A-Latein auf dem Programm.

Bei den Kindern waren gleich zwei Paare aus Niedersachsen am Start und tanzten hier ihre erste nationale Meisterschaft. Kilian Schummer/Laia Schubert (Hildesheimer Tanzsport Club) platzierten sich auf dem 24. Platz, Justus Luchterhandt/Aurora Tiftik (TSC Phoenix Hannover) erreichten Platz 19 in dem stark besetzten Starterfeld.

41 Paare gingen schließlich bei der Jugend A-Latein an den Start. Der NTV war hier mit vier Paaren vertreten, die ebenfalls allesamt ihre erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft Latein tanzten. Mit einem 36. Platz beendeten Artur Korol/Erika Murza (Hildesheimer Tanzsport Club) das Turnier. Nathan Orester/Emilia Kuznecov (Braunschweiger TSC) landeten auf Platz 30. Knapp davor platzieren sich Joel Snchez-Sinsch/Lien Kraus (Hannover 96 Tanzen) auf Platz 29 und Nicolas Thiele/Magdalena Petrova (Hildesheimer Tanzsport Club) als bestes niedersächsisches Paar auf Platz 27.

Bericht und Foto: David Kiefer