Deutsche Meisterschaft Formationen Standard und Latein - Bamberg
  11.11.2016


Auch die A-Formation des Braunschweiger TSC vertritt die NTV-Landesfarben auf der Deutschen Meisterschaft in Bamberg. Für das A-Team des Braunschweiger TSC beantwortete Cheftrainer Rüdiger Knaack die Fragen von Dr. Larissa-Natalie Graumann und Marc Lidner

Rüdiger Knaack, Trainer des Braunschweiger Tanz-Sport-Clubs  A

„Die Deutsche-Meisterschaft ist für uns ...

... ein Event, auf das wir seit Monaten hingearbeitet haben. Es ist nicht nur irgendein Turnier, es ist DAS Formationsturnier in Deutschland, auf dem wir uns wieder an die Spitze tanzen möchten.“

Der Braunschweiger TSC  hat in der vergangenen Saison die Bundesliga mit dem 2. Platz abgeschlossen.

Was waren die Höhepunkte der vergangen Saison & wo ist noch Verbesserungsbedarf?
Die Höhepunkte der Saison waren natürlich das Erreichen des Deutschen Vizemeistertitels sowie die Bronzemedaillen der Welt- und Europameisterschaft mit einer völlig neu zusammengestellten Mannschaft, die ihre absolute Bestleistung auf dem Heimturnier in Braunschweig gezeigt hat. Die Unterstützung der Fans in der Volkswagen Halle war einmalig und hat jeden einzelnen motiviert, seine persönliche Bestleistung abzurufen.

Welche Veränderungen hat es seit dem Ende der Saison in dem Verein und im Bundesliga-Team gegeben?
Im Verein hat es keine Veränderungen gegeben und die personellen Veränderungen im Team waren überschaubar. Es gab lediglich zwei Abgänge, die studium- und jobbedingt waren. Diese Lücke wurde zwischenzeitlich durch Nachwuchspaare geschlossen, so dass unser A-Team derzeit mit einem Stamm von 13 Paaren sehr gut aufgestellt ist. Unsere „Neuzugänge“ haben sich erfreulicherweise  schnell in die Mannschaft integrieren können und sind vor allem engagiert und mit viel Fleiß beim Training dabei.

Das Team startet in Kürze auf der Deutschen-Meisterschaft. Wie ist die Vorbereitungsphase bisher verlaufen?
Das gesamte Jahr über wurde an der Verbesserung der tänzerischen Grundlagen gearbeitet. Diese sind der elementarste Baustein für eine optimale Umsetzung der Musik. Die Mannschaft ist klar fokussiert und hat sich sowohl tänzerisch als auch in der Darbietung ihrer Performance sehr stark verbessert. Meine Tänzerinnen und Tänzer sind auf ihre Aufgaben, die jetzt im Herbst anstehen, bestens vorbereitet.

Die Choreografie wurde bereits engen Freunden & Sponsoren präsentiert. Auf was können sich die Zuschauer der Deutschen-Meisterschaft freuen?
Auf eine sehr sehr emotionale und mit viel Seele und Energie geladene Umsetzung der „in constant touch“, mit der unsere Mannschaft Publikum wie Wertungsrichter gleichermaßen gefangenen nehmen möchte.

Welche Ziele hat sich das Team für die Deutsche- Meisterschaft gesetzt?
Definitiv den Meistertitel wieder nach Braunschweig zu holen!