Deutsche Meisterschaft Formationen Latein
  15.11.2015


TSK Buchholz schafft Finalanschluss

Der Lateinbereich hatte sich aus Niedersächsischer Sicht sehr positiv entwickelt:  beide Aufsteiger wurden von uns gestellt!

Allerdings hatte Walsrode nur einmal die Chance, ihre neue Choreografie À¢â‚¬Å¾PhoenixÀ¢â‚¬Å“ dem Publikum zu präsentieren. Die Gänsehaut-Musik wurde sehr gut vertanzt und es waren wenig Bildfehler erkennbar. Die tänzerische Qualität ist noch nicht so weit, dass  ein Angriff nach oben möglich wäre. Hier werden die nächsten Wochen bis zum Start der Ligaturniere Anfang Januar in Mülheim zeigen, ob ihr Name Programm ist und buchstäblich wieder aus der Asche aufgetaucht wird À¢â‚¬"œ die Chancen stehen gut. Am Samstag reichte es nur für Platz acht. Platz sieben wurde an das Team aus Bochum vergeben. À¢â‚¬Å¾Up on high heelsÀ¢â‚¬Å“ legte eine hohe Dynamik an den Tag, war aber nicht so sauber in der Ausführung. Hier wird es sicherlich in der Saison spannend mit Walsrode werden.

Buchholz war bereits einmal in der 1. Bundesliga und wollte nun kommen, um zu bleiben. Mit ihrer routinierten und verbesserten Choreografie À¢â‚¬Å¾Day of the BattleÀ¢â‚¬Å“  bewiesen die Tänzer und Tänzerinnen Stärke und Mut: Ihr Outfit mit grellroten Haaren und Kleidung, die vorne weiß und hinten schwarz ist, setzt einiges an Präzision voraus. Sie sicherten sich damit nicht nur einen Platz im Semifinale, sondern schafften es sogar, eine erfahrene Mannschaft zu überholen: Ludwigsburg hatte ein paar Fehler in den Schwierigkeiten seiner À¢â‚¬Å¾MashUpÀ¢â‚¬Å“- Platz fünf ging daher mit einer starken Leistung an den TSK Buchholz!

Das Finale der Lateinmeisterschaft wurde ohne niedersächsische Beteiligung ausgetragen: Die neu formierte Formationsgemeinschaft aus Bochum und Velbert zeigte mit À¢â‚¬Å¾HerzschlagÀ¢â‚¬Å“ eine getanzte Freundschaftserklärung an ihr verstorbenes Mannschaftsmitglieds Jonny. Mit 32,06 Punkten belegten sie am Ende Platz vier.

Bremen B, die die ehemalige À¢â‚¬Å¾Final CountdownÀ¢â‚¬Å“ der A vertanzen, wurden stilgemäß mit einem Countdown des Publikums auf das Parkett geführt. Mit knapp 0,5 Punkten mehr lagen sie mit insgesamt 32,57 Punkten vor der FG. 

Die À¢â‚¬Å¾ShowgirlsÀ¢â‚¬Å“ der zweiten Formationsgemeinschaft (Aachen und Düsseldorf) zeigten im Finale leichte Wackler in den Pirouetten, aber ansonsten eine sehr starke Leistung. Mit 33,36 sicherten sie sich zu Recht den zweiten Platz.

 Der Sieg ging zum wiederholten Male nach Bremen. Mit 37,00 Punkten setze sich die Mannschaft klar vom Rest des Feldes ab. Mit der Choreografie À¢â‚¬Å¾Rocky 2015À¢â‚¬Å“ gab es auch hier ein Wiedersehen mit Altbekanntem, allerdings hier in der gleichen Musik wie 2006/2007, aber mit neuer Umsetzung. 

Ergebnis DM Formationen Latein - Bremen: 

 1. Grün-Gold-Club Bremen A, 37,00
 2. FG TSZ Aachen / TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß A, 33,36
 3. Grün-Gold-Club Bremen B, 32,57
 4. FG TTC Rot-Weiss-Silber Bochum/TSZ Velbert A, 32,06
 -----
 5. TSK im TSV Buchholz  A
 6. 1. TC Ludwigsburg A
 -----
 7. Ruhr-Casino des VfL Bochum A
 8. TSC Walsrode A