Coole Kids und kleine Knirpse: DTSA-Abnahme in Braunschweig
  28.04.2010


Was für ein Nachmittagsprogramm für den Breitensportwart und DTSA-Prüfer Reinhard Zahrte: Die Jugendwartin Nicole Kaiser hatte ihn als Prüfer für die jährliche DTSA-Abnahme ihrer jüngsten Schützlinge nach Braunschweig eingeladen. Gleich zwei braunschweiger Vereine ließen ihre jüngsten Tänzerinnen und Tänzer zur DTSA-Abnahme melden. 

Zunächst kam Reinhard Zahrte bereits aus dem Treppenhaus des TSC Grün-Weiß Braunschweig e. V. fröhliches Kinderlachen entgegen. 

Zehn Mädchen und zwei Jungen im Alter von 2 bis 4 Jahren tanzten mit ihrer Kindertanz-Trainerin Nicole Kaiser fröhliche Gruppentänze. "Stopp-Tanz", "Der Hampelmann" und "Knall-Bumm-Knall" waren die Favouriten der Kinder. Diese reichen zwar noch lange nicht an den Startknopf der Musikanlange heran, wissen aber durchaus, was sie am liebsten tanzen. 

Für drei Kinder war es eine Wiederholungsprüfung. Sie hatten bereits im letzten Jahr das Abzeichen in Bronze erworben und erneuerten dieses. Die übrigen neun Kinder standen ihnen in nichts nach und bestanden die Prüfung mit Bravour. Sie zeigten, dass auch die jüngsten unserer Tänzerinnen und Tänzer einen tollen Gleichgewichtssinn und vor allen Dingen viel Freude an der Bewegung zu kindgerechter Musik haben. So schön kann musikalische Früherziehung im Tanzen sein!

Im Anschluss an die Ehrung mit Urkunde, DTSA-Bronze-Abzeichen und eiHip-Hop-Kidsner süßen Kleinigkeit ging es für Reinhard Zahrte gleich mit der nächsten Abnahme im Braunschweiger TSC e.V. weiter. Dieser hatte im November mit zwei Gruppen das Projekt "Tanzsportbetonte Schule - Schulsportbetonter Verein" ins Leben gerufen. Seitdem tanzen die vierundzwanzig Viertklässer der Grundschule Lehndorf-Siedlung Braunschweig mit viel Begeisterung. Anspruchsvolle Choreografien zu aktuellen Charthits wie "TicToc" von Keisha oder "I like" von K. Hilson standen auf dem Programm. Dazu zeigten die Prüflinge auch klassisches Paartanzen mit ChaChaCha, Rumba und und Langsamer Walzer. Dabei legten drei Kinder bereits die DTSA-Prüfung für das Silberne Abzeichen ab. 

Der Breitensportwart zeigte sich von den Leistungen aller Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt.  "Es hat mir viel Freude bereitet, euch beim Tanzen zuzusehen", lobte er die jungen Prüflinge. Nach der Überreichung der Urkunden, der DTSA-Abzeichen in Bronze bzw. Silber gab es natürlich nur noch eins: Sich ganz fest in die Arme der stolzen Eltern nehmen zu lassen. Herzlichen Glückwunsch!