Auslandserfolge der NTV-Paare nachgereicht
  12.04.2017


Sieg in Griechenland, Semifinalteilnahmen in Österreich - NTV-Senioren erfolgreich in der ganzen Welt

Thessaloniki/Griechenland:

Über einen ganz besonderen Erfolg durften sich am vergangenen Wochenende Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné freuen. Sie waren - gemeinsam mit Hans-Hermann und Ursula Rinke zu Gast in Griechenlands zweitgrößter MetropoleThessaloniki. Hier war das große Convention Center am zweiten Aprilwochenende Schauplatz von Wettkämpfen und Workshops in allen Spielarten des Tanzsports: Latein, Standard, Salsa, Contemporary, Jazz, Tango Argentino, Street Dance, Oriental, Kinderformationen und Vieles mehr. Bei den rund 150 Wettbewerben in verschiedensten Disziplinen bildete das halbe Dutzend WDSF-Turniere der Standardsektionen zahlenmäßig eher eine Minderheit. Beim WDSF Open Weltranglistenturnier Sen. IV traten vier Paare an, aber diese kamen immerhin aus drei Nationen. Der Name Thessaloniki bedeutet "Sieg der Thessalier", doch am Ende ging der Sieg an Gäste aus Niedersachsen: Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné (TSC in Hannover) gewannen dieses Weltranglistenturnier klar vor den Lokalmatadoren und griechischen Meistern, Joannis Midiatis und Maria Midiati. Die niedersächsische Dominanz auf internationalem Parkett wurde komplettiert durch Ursula und Hans-Hermann Rinke (TSC Gifhorn), die den dritten Pokal und die Bronzemedaille in diesem Turnier ertanzten.

Wien/Österreich:

Tanzsportler aus aller Welt tummelten sich am vergangenen Wochenende ebenfalls in Wien. Viele Weltranglistenpunkte konnten gesammelt werden. Und auch hier waren die NTV-Senioren erfolgreich unterwegs.

WDSF Open Senior II Standard:
Nicht 101 Dalmatiner, sondern 101 Teilnehmer gingen bei den Senioren II am Samstag in die erste Runde. Darunter drei Niedersachsenpaare: Peter und Miriam Pfeiffer erreichten das Semifinale und belegten den achten Platz vor ihren Vereinskameraden Knut und Antje Wichmann, die mit Platz 13 den Einzug in die Runde der besten zwölf knapp verpassten. Dr. Jürgen und Christine Flimm erreichten in der dritten Runden Platz 37. Tags darauf zählte das Feld 80 Paare. Dieses Mal gelang Knut und Antje der Einzug ins Semifinale. Sie beendeten ihre Wienserie mit dem zehnten Platz. Dr. Jürgen und Christine Flimm verbesserten sich im Vergleich zum Vortag ebenfalls und waren am Sonntag auf Platz 31 zu finden.

WDSF Open Senior IV Standard:
Ein weiterer Teil der NTV-Senioren IV Paare war ebenfalls in Wien am Start. Die Startliste wies 49 Paare aus. Das beste NTV-Ergebnis ertanzten Prof. Helmut und Eleonore Roland mit Platz 26. Hans-Dieter und Marion Sorge belegten in der ersten Runde Platz 43 vor Ralf Pick/Helga Kruse, die am Samstag Platz 48 erreichten. Auch diese drei Paare durften am Sonntag noch einmal auf das internationale Parkett. Für Prof. Helmut und Eleonore Roland klappte die Teilnahme am Viertelfinale. Am Ende wurden sie dem 16. Platz gesehen. Für Hans-Dieter und Marion Sorge verblieb Platz 30 - wiederum vor Ralf Pick/Helga Kruse, die sich im Vergleich zum Vortag ebenfalls um mehr als zehn Plätze verbessern konnten und sich mit Platz 38 aus Wien verabschiedeten.