Aufstiegsjubel bei NTV-Team
  14.05.2017


"Fearless" gewinnt 2. Bundesliga JMD

Beim gestrigen Saisonabschluss der 2. Bundesliga Nord-Ost/West in der Uni-Halle in Wuppertal fiel die Entscheidung: Die JMD-Formation „Fearless“ vom VfL Wolfsburg gewinnt souverän alle vier Ligaturniere. Für das Team um Trainerin Corinna Schäfer bedeutet diese Entscheidung nun zugleich –  nach dem Abstieg 2015 und einem knapp verpassten Wiederaufstieg 2016 – die Rückkehr in das JMD-Oberhaus.

Bevor Formation und Fans jedoch ausgiebig feiern konnten, galt es zunächst, sich über eine Vor- und eine Zwischenrunde für das Finale zu qualifizieren. Bereits nach der Vorrunde war klar, dass sich ein NTV-Team nach diesem Turnier aus der 2. Bundesliga wird verabschieden müssen: „Vitesse“ vom VfL Westercelle steigt gemeinsam mit den „Ja Mo Da’s“ (TV 90 Berlin) aus der Bundesliga ab; beide Formationen werden 2018 in der Regionalliga Nord-Ost an den Start gehen.

Neben den Teams aus Bonn und Dinslaken fanden sich schließlich auch „Imagination“ vom TC Schöningen und – überraschenderweise – „Art of Jazz“ von der TSG Bremerhaven im Finale wieder. Die Bremerhavener machten mit dem Einzug in die Runde der besten Fünf wichtige Punkte gut und sicherten sich den Klassenerhalt. Die Schöninger Formation bestätigte den Aufwärtstrend, den sie über die gesamte Saison hinweg gezeigt hatte. Mit einer Wertung von 5-3-2-3-5 setzten sich die Schützlinge von Trainerin Heike Langenheim erneut auf Rang vier der Tabelle und konnten diesen gegenüber dem direkten Konkurrenten – dem Gastgeberteam „Flick Flack“, die einen für sie enttäuschenden achten Platz beim Heimturnier belegten – auch im Gesamtklassement behaupten.

Auf den Treppchenplätzen gab es letztlich keine Veränderungen mehr: „Madley“ vom TSV Kastell Dinslaken bestätigte ihren dritten Platz. Auch wenn die „[Kopirait] Dance Company“ der Tanzschule Lepehne-Herbst, Bonn, von zwei Wertungsrichterinnen eine Eins erhielt, war die Majorität der Bestnoten klar auf Seiten der NTVlerinnen: „Fearless“ überzeugte mit einer konstanten Saisonleistung und schloss das letzte Turnier mit der Wertung 2-1-4-1-1 ab. Neben dem Direktaufstieg in die 1. Bundesliga qualifizierten sich die Niedersächsinnen somit auch für die Deutsche Meisterschaft JMD am 17. Juni in Ludwigsburg. Dort treffen sie erneut auf die Formationskollegen aus Bonn und Dinslaken, die hoffen, über die Relegation im Rahmen der DM ebenfalls noch den Aufstieg in die höchste Startliga zu schaffen.

 

Ergebnis 2. Bundesliga Nord-Ost/West JMD - Wuppertal (4. Turnier):

1. Fearless (VfL Wolfsburg, NTV)   2 1 4 1 1
2. [Kopirait] Dance Company (TS Lepehne-Herbst Bonn, TNW)   1 2 1 2 3
3. Madley (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   3 4 3 4 2
4. Imagination (TC Schöningen, NTV)   5 3 2 3 5
5. Art of Jazz (TSG Bremerhaven, LTV Bremen)   4 5 5 5 4
------
6. Dance Relation (TSG move & dance Ibbenbüren, TNW)
7. Boston Dance Company (Boston-Club Düsseldorf, TNW)
8. Flick-Flack (ASV Wuppertal, TNW)
------
9. Ja Mo Da's (TV 90 Berlin, LTV Berlin)
10. Vitesse (VfL Westercelle, NTV)

 

Gesamttabelle 2. Bundesliga Nord-Ost/West JMD - Endstand:

1. Fearless (VfL Wolfsburg, NTV)   4 Pkte. (Plätze 1-1-1-1)
------
2. [Kopirait] Dance Company (TS Lepehne-Herbst Bonn, TNW)   9 Pkte. (Plätze 3-2-2-2)
3. Madley (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   11 Pkte. (Plätze 3-3-3-2)
------
4. Imagination (TC Schöningen, NTV)   19 Pkte. (Plätze 6-5-4-4)

5. Flick-Flack (ASV Wuppertal, TNW)   23 Pkte. (Plätze 4-6-5-8)
6./7. Art of Jazz (TSG Bremerhaven, LTV Bremen)   26 Pkte. (Plätze 7-7-7-5)
6./7. Dance Relation (TSG move & dance Ibbenbüren, TNW)   26 Pkte. (Plätze 8-4-8-6)
8. Boston Dance Company (Boston-Club Düsseldorf, TNW)   27 Pkte. (Plätze 5-9-6-7)
------
9. Vitesse (VfL Westercelle, NTV)   37 Pkte. (Plätze 10-8-9-10)
10. Ja Mo Da's (TV 90 Berlin, LTV Berlin)   38 Pkte. (Plätze 9-10-10-9)