2. Bundesliga Latein
  06.03.2017


Turnierkrimi mit Herzschlagfinale

SOKO Braunschweig ermittelt Aufsteiger

Bereits im Vorfeld des Abschlussturniers der 2. Bundesliga Latein war klar, dass das letzte Saisonturnier in Braunschweig über Sieg und Niederlage gleich dreier Teams entscheiden würde. Die Formationen TSC Walsrode, TSG Bremerhaven und die Formationsgemeinschaft Metropol Hofheim/TC Blau-Orange Wiesbaden/TSC Rot-Weiß Rüsselsheim belegten bis dato die Tabellenplätze eins bis drei mit jeweils nur einem Punkt Abstand. Bis zum vergangenen Samstag führten die niedersächsischen Tänzerinnen und Tänzer des TSC Walrode die Ligatabelle an. Daran sollte sich auch nach dem Turnier nichts ändern. Bis das allerdings feststand, schlug einigen Tänzerinnen und Tänzer das Herz bis zum Hals. 

Fünf Formationen hatten das große Finale erreicht. Walsrode und auch das B Team des Blau-Weiss Buchholz waren mit dabei. Während der TSC Walsrode mit dem dritten Platz im Turnier Vorlieb nehmen musste, siegte zum zweiten Mal die TSG Bremerhaven vor der FG Metropol Hofheim/TC Blau-Orange Wiesbaden/TSC Rot-Weiß Rüsselsheim. Damit lagen diese drei Formationen nach Punkten gleichauf (alle zehn Punkte). Der Blau-Weiß Buchholz belegte den fünften Platz.

Die SOKO Braunschweig - bestehend aus den Turnierleitern Roland vom Heu, Kalle Michel und dem Beisitzer Andreas Braza - nahm die Arbeit auf. Sämtliche Turnierergebnisse der Saison von diesen drei Formationen wurden in einer bereits dafür schon vorbereiteten Exceltabelle gelistet, um anschließend mit dem Skatingsystem Tabellensieger und Aufsteiger zu ermitteln. Während die Siegerehrung bereits in vollem Gang war, wurde im Turnierbüro gerechnet, bis die Köpfe rauchten. Das Turnierergebnis war bereits längst verkündet und die drei Kontrahenten warteten mit Spannung auf das Endergebnis. Nach gefühlt einer halben Ewigkeit gab Turnierleiter Roland vom Heu das Ergebnis bekannt: Der TSC Walsrode blieb trotz des dritten Turnierplatzes unangefochtener Ligasieger und steigt damit in die 1. Bundesliga Latein auf. Als zweiter Aufsteiger in das Oberhaus wurde die TSG Bremerhaven ermittelt. Beide Formationen lösten mit diesem Ergebnis ein Ticket für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 11.11.2017 in Bremen. Platz zwei im Turnier am Samstag reichte für die Formationsgemeinschaft aus Hessen für den erhofften Aufstieg nicht. Die Enttäuschung war groß, denn die FG hatte einen tollen Finaldurchgang getanzt.

Der VfL Bochum und die TSG Blau-Gold Gießen konnten mit ihren Plätzen sieben und acht den Ligaabstieg nicht mehr abwähren.

Ergebnis 2. Bundesliga Latein - Braunschweig:

1. TSG Bremerhaven A  1 2 1 2 111
2. FG Metropol Hofheim/TC Blau-Orange Wiesbaden/TSC Rot-Weiß Rüsselsheim 
    2 1 2 1 3 3 2
3. TSC Walsrode A  3 3 3 3 2 2 3
4. T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum  4 4 4 5 4 4 5
5. Blau-Weiß Buchholz B  5 5 5 4 5 5 4
------------
6. TSG Badenia Weinheim A  7 6 6 6 6 6 7
7. VfL Bochum  1848 TSA  A  6 7 8 7 7 7 6
8. TSG Blau-Gold Gießen A  8 8 7 8 8 8 8

  
Im kommenden Jahr in der 1. Bundesliga Latein:  TSC Walsrode

  
Blau-Weiss Buchholz

Fotos: Paul-Dieter Reif