2. Bundesliga JMD
  18.03.2017


Wolfsburg festigt Anspruch auf den Direktaufstieg

Bereits zwei Wochen nach dem Saisonauftakt im nordrhein-westfälischen Ibbenbüren reisten die zehn Formationen der 2. Bundesliga Nord-Ost/West zu ihrem zweiten Ligaturnier – dieses Mal ans andere Ende des Ligagebiets: nach Berlin. Dort empfing sie in der Gretel-Bergmann-Sporthalle der Präsident des LTV Berlin, Thorsten Süfke, zugleich DTV-Bundesbeauftragter für Jazz- und Modern Dance, der als Turnierleiter durch das Programm führte.

Anders als beim Eröffnungsturnier ergaben die Wertungen der Vorrunde ein Kleines und Großes Finale: „Vitesse“ vom VfL Westercelle gab die rote Laterne an das Team des ausrichtenden Vereins ab und freute sich über den Gewinn des Kleinen Finales.

Nach einem sechsten Platz beim ersten Turnier waren die Tänzerinnen vom TC Schöningen hochmotiviert, ihre Position zu verbessern: „Imagination“ präsentierte mit ihrer Choreographie zu „Elementary“, der Musik zur gleichnamigen Krimiserie, zwei sehr gute Runden, die mit dem fünften Rang belohnt wurden.

„Fearless“ hat nach dem Abstieg 2015 die Rückkehr in das JMD-Oberhaus fest im Blick: Das Team vom VfL Wolfsburg zeigte eine gute erste Runde, die den Anspruch der Niedersächsinnen auf den Titelgewinn untermauerte. Zum Finale konnten auch die Tänzerinnen von Trainerin Corinna Schäfer ihre Leistung noch einmal steigern und am Ende mit vier Bestnoten und einer Vier den verdienten Turniersieg für sich verbuchen.

Zwischen dem zweiten und dem dritten Saisonturnier liegen nun sechs Wochen Pause, die alle Formationen nutzen werden, um ihre Choreographien nochmals zu verbessern und an der technischen Ausführung der Darbietungen zu feilen. Am 29. April treten dann die zehn Team auf NTV-Boden gegeneinander an: Der TC Schöningen lädt ab 17.30 Uhr in die Gerhard-Müller-Sporthalle.

 

Ergebnis 2. Bundesliga Nord-Ost/West - Berlin (2. Turnier):

1. Fearless (VfL Wolfsburg, NTV)   4 1 1 1 1
2. [Kopirait] Dance Company (Tanzschule Lepehne-Herbst Bonn, TNW/TAF)   2 2 2 2 5
3. Madley (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   1 3 3 3 4
4
. Dance Relation (TSG move & dance Ibbenbüren, TNW)   3 6 4 4 7
5. Imagination (TC Schöningen, NTV)   6 4 5 6 2
6. Flick-Flack (ASV Wuppertal, TNW)   5 5 6 5 6
7. Art of Jazz (TSG Bremerhaven, LTV Bremen)   7 7 7 7 3
------
8. Vitesse (VfL Westercelle, NTV)   8 8 10 10 8
9. Boston Dance Company (Boston-Club Düsseldorf, TNW)   9 9 9 9 10
10. Ja Mo Da’s (TV 90 Berlin, LTV Berlin)   10 10 8 8 9