2. Auflage des Schulsportwettbewerbs „Tanzen“ im Bezirk Hannover
  11.10.2018 •     NTV News , Breitensport


Sieg für Marie-Curie-Schule aus Ronnenberg

Ende September trafen sich 60 Schülerinnen und Schüler (die Jungen waren deutlich in der Unterzahl) in der Albert-Einstein-Schule (AES) in Laatzen zum zweiten Schulsportwettbwerb "Tanzen" im Bezirk Hannover. Drei Schulen hatten Mannschaften gemeldet. Der Teilnehmerschwerpunkt lag im Bereich „Formation Modern Styles“, die meisten Tänzerinnen und Tänzer kamen aus dem Bereich der Wettkampfgruppe III (Klasse 5-7).

Viele interessierte Zuschauer auf den Rängen feuerten die Formationen und auch die Paartänzer an, die Schülerinnen und Schüler der jeweils anderen Formationen betrachteten aufmerksam die Vorträge der Konkurrenz.

Die sieben Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter (sechs stellte der NTV, dazu kam eine Sportlehrerin der AES) hatten die Leistungen zu bewerten und  die Mannschaften zu platzieren. In diesem Jahr ging der Sieg an die Marie-Curie-Schule aus Ronnenberg vor der Albert-Einstein-Schule Laatzen und der Goetheschule Barsinghausen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die von der gastgebenden Schule, wie im letzten Jahr, hervorragend vorbereitet worden ist. Es wurde jedoch eine höhere Beteiligung erhofft, aber vielleicht war der Termin nicht ideal, weil zu Beginn des neuen Schuljahres den oft neu zusammengestellten Mannschaften zu wenig Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung stand.

Am 11. März 2019 wird es einen Wettkampf im Bezirk Braunschweig geben. Die Veranstaltung wird in der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen stattfinden. Geplant ist, den Bezirk Hannover mit einzubeziehen. Die Sieger dieses Wettkampfes sind berechtigt, am Bundesfinale im Mai teilzunehmen.

 

Bericht: Armin Möhle,
Schulsportbeauftragter des NTV

Fotos: Delia Möhle