1. Bundesliga Standard
  06.03.2017


A-Formation des Braunschweiger TSC beendet die Saison mit allen sieben Bestnoten / TSC Schwarz-Gold Göttingen wird Tabellenzweiter und Grün-Weiß Braunschweig schafft Klassenerhalt

Knapp 1000 Zuschauer verfolgten am Samstagabend in der Volkswagen Halle in Braunschweig den Saisonabschluss der 1. Bundesliga der Formationen Standard. Es war die Saison der Niedersachsen. 

Mit den Formationen des Braunschweiger TSC, des TSC Schwarz-Gold Göttingen und dem "Frischling" Grün-Weiß Braunschweig tanzten gleich drei niedersächsische Teams in der 1. Bundesliga, zwei davon vertraten Tanzsport Deutschland im 04. Dezember 2016 als Deutscher Meister und deutscher Vizemeister bei der Weltmeisterschaft im ungarischen Pécs.

Im Gegensatz zu dem vorangegangenen Lateinturnier war in der ersten Standardliga schon vor Beginn des Turniers fast alles in trockenen Tüchern. Das Turnierergebnis am vergangenen Samstag war noch einmal die Bestätigung der bereits gelisteten Tabellenplätze. Mit allen Bestnoten verabschiedete der Braunschweiger TSC seine aktuelle Kür "in constant touch" vor dem Braunschweiger Publikum. Für einen großartigen Finaldurchgang gab es standing ovations aus dem Publikum und sieben Einsen von den Wertungsrichtern. Das A-Team des TSC Schwarz-Gold Göttingen erhielt für seine Abschlusspräsentation sechs Zweien und eine Drei. Die einzelne Zwei mussten die Universitätsstädtler an die sechs Paare aus dem Ländle abgeben.

Die dritte NTV-Formation, das A-Team des TSC Grün-Weiß Braunschweig gewann zum vierten Mal das kleine Finale und belegte damit den sechsten Platz im Turnier wie in der Ligatabelle und sicherte sich damit den Klassenerhalt.

Ergebnis 1. Bundesliga Formationen Standard - Braunschweig:

1. Braunschweiger TSC A 1 1 1 1 1 1 1
2. TSC Schwarz-Gold Göttingen A 2 2 2 2 2 3 2
3. 1. TC Ludwigsburg A 3 3 3 3 3 2 3
4.TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg A 4 4 4 4 4 4 4
5. Tanzclub Bernau A  5 5 5 5 5 5 5
----------
6. TSC Grün-Weiß Braunschweig A  6 7 6 7 6 6 7
7. Boston Club Düsseldorf A  7 6 7 6 7 7 6
8. Rot-Weiß-Club Gießen A  8 8 8 8 8 8 8 8

Hier einige Eindrücke vom Turnier eingefangen von Paul-Dieter Reif:

  
Deutscher Meister, Vizeweltmeister, Ligasieger und WM-Teilnehmer 2017 Braunschweiger TSC A

  
Deutscher Vizemeister, Tabellenzweiter TSC Schwarz-Gold Göttingen A

 
Aufsteiger 2016, Tabellensechster TSC Grün-Weiß Braunschweig A