1. Bundesliga JMD in Wilsdruff
  11.05.2017


"J.E.T." sicher auf Platz vier

Nach der gelungenen Premiere bei der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr war die 1. Bundesliga Jazz- und Modern Dance am vergangenen Samstag erneut im Landestanzsportverband Sachsen zu Gast: Das Tanzteam Wilsdruff hatte die zehn Formationen und ihre mitreisenden Fans in die Saubachtalhalle geladen. Etwa 400 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten einen spannenden Turnierabend.

Wie beim vorhergehenden Ligaturnier, das erst eine Woche zuvor in Großostheim stattgefunden hatte, ergaben die Wertungen der Vorrunde die Aufteilung in ein Kleines und ein Großes Finale. Die Formationen aus Großostheim und Hamburg sowie das gastgebende Team tanzten um die hinteren Plätze und um wichtige Punkte beim Kampf um die Relegationsplätze im Gesamtklassement. Die "New Dance Company" aus Großostheim hatte hier knapp die Nase vorn und konnte mit dem achten Platz im Turnier auch ihren Anspruch auf den achten Platz und somit die Qualifikation für die DM untermauern.

Im Großen Finale gab es zunächst keine Überraschungen: "Dance Works" vom 1. TC Ludwigsburg - diesjähriger Gastgeber der Deutschen Meisterschaften Mitte Juni -, "The Dancing Rebels" aus Schermbeck und "Dejabu" vom TSC Dance Gallery Königsbrunn platzierten sich auf den Rängen fünf, sechs und sieben. Für die Vertreterinnen des NTV zogen die Wertungsrichterinnen einmal Platz drei und viermal Platz vier, sodass die Formation "J.E.T." vom MTV Goslar wie schon bei beiden vorangegangenen Saisonturnieren den vierten Platz erreichten.

Auf den Treppchenplätzchen sollte es dann noch einmal spannend werden: Lagen nach bisherigem Stand die Teams aus Wuppertal ("Arabesque") und Hamburg ("La Nouvelle Experience") gleichauf, konnte die Formation vom SV Eidelstedt dieses Mal an ihren Konkurrenten aus dem TNW vorbeiziehen. Deutlich auf Rang eins landete auch dieses Mal "autres choses"; erstmals in dieser Saison musste die Formation vom TSC Blau-Gold Saarlouis dabei jedoch eine Bestnote an das Team aus Hamburg abtreten.

 

Ergebnis 1. Bundesliga JMD - Wilsdruff (3. Turnier):

1. autres choses (TSC Blau-Gold Saarlouis, SLT)   1 1 1 2 1
2. La Nouvelle Experience (SV Eidelstedt Hamburg, HATV)   2 2 4 1 2
3. Arabesque (ASV Wuppertal, TNW)   3 3 2 3 3
4. J.E.T. (MTV Goslar, NTV)   4 4 3 4 4
5. Dance Works (1. TC Ludwigsburg, TBW)   5 5 6 5 5
6. The Dancing Rebels (TC Grün-Weiß Schermbeck, TNW)   7 6 5 6 7
7. Dejavu (TSC Dance Gallery Königsbrunn, LTVB)   6 7 7 7 6
------
8. New Dance Company (TV Großostheim, HTV)   10 8 8 9 8
9./10. Topas (GFG Steilshoop Hamburg, HATV)   9 10 10 8 9
9./10. Art Inspiration (Wilsdruffer Tanzteam, LTVS)   8 9 9 10 10