Gemeinsame Landesmeisterschaft Kin.-Jug. Latein in Pinneberg
  10.02.2024 •     NTV News , Jugend


Den Auftakt des Turnierjahres 2024 stellte für zahlreiche Paare der Kinder, Junioren und Jugend am vergangenen Wochenende die Gemeinsame Landesmeisterschaft der fünf Nordbundesländer dar. Dieses Jahr ging es für die jungen Tänzerinnen und Tänzer nach Schleswig-Holstein, um in Pinneberg die Latein-Landesmeister der fünf Bundesländer auszutanzen.

Den Auftakt machten am Samstag die elf Paare der Kinder D Klasse. Den niedersächsischen Landesmeistertitel in dieser Klasse holten Tim-Julian Benke und Emily Fischer (Hannover 96 Tanzen).

Erfreulicherweise starteten gleich drei Paare des NTV im Feld der 7 Kinder C-Paare. Landesmeister wurden Kilian Schummer und Laia Schubert (Hildesheimer Tanzsportclub).

Start besetzt, mit 13 Paaren, gingen die Paare der Junioren I D Klasse in das Turnier. Die Goldmedaille des NTV sicherten sich im Finale Konstantin Befort und Martha-Luisa Körner (TSA im Osnabrücker SC 1849).

Im mit zehn Paaren (davon sechs vom NTV) besetzten Turnier der Junioren I C Latein holten sich Nikita Stinskyi und Ariadna Kalnova (Hildesheimer Tanzsportclub) den Titel „Landesmeister Niedersachsen“.

Am späten Nachmittag tanzen dann vier Paare der Junioren II D um den Titel. Nicht nur den Landesmeistertitel des NTV, sondern auch den Gesamtsieg in dieser Klasse, nahmen Kyryl Proskurnin und Karolin Klundt (Hannover 96 Tanzen) mit nach Hause.

Den Abschluss des ersten Turniertages für unsere niedersächsischen Paare stellte der Wettbewerb der Junioren II C dar. Neun Paare, davon sechs aus Niedersachsen, tanzen um den Titel. Knapp am Gesamtsieg vorbei, sicherten sich Kyryl Proskurnin und Karolin Klundt auch in dieser Klasse des Landesmeistertitel.

Beschwingt starteten am Sonntag die Paare der B- und A-Klassen in den Turniertag. Zwei Paare des NTV tanzten um den Landesmeistertitel in der Junioren I B Latein. Die Goldmedaille ging an Marcel und Taisija Geser (TSC Phoenix Hannover).

Gleich 13 Paare starteten im Turnier der Junioren II B Latein. Im Finale ertanzten sich Arseniy Kolesnev und Arina Weber (TSC Phoenix Hannover) den Landesmeistertitel.

Den Wettbewerb der Jugend B Klasse tanzten 14 Paare , darunter drei Niedersachsen. Auch hier steten sich Arseniy Kolesnev und Arina Weber an die Spitze und nahmen freudestrahlend die Goldmedaille entgegen.

Das Turnier der Jugend A-Klasse (elf Paare am Start) bestritten vier niedersächsischen Vertreter. Joel Sanchez-Sinsch und Lien Kraus (Hannover 96 Tanzen) zeigten im Finale tolle Leistungen und wurden als drittplatzierte des Gesamtturniers mit dem niedersächsischen Landesmeistertitel belohnt.

Bilanz des Turnierwochenendes in Pinneberg für den NTV: 20 NTV-Paare am Start, 10 Landesmeistertitel, davon 1 Mal verbunden mit dem Gesamtsieg des jeweiligen Turniers, sowie 5 Mal mit Platz 2, Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft Anfang März in Darmstadt, und letztlich schöne Erinnerungen an eine gelungene, sportliche Turnierveranstaltung.

 

Text: David Kiefer

Fotos: Søren Bettinger