Gemeinsame Landesmeisterschaften Solo Latein der Nordländer
  11.02.2025 •     Sport , Jugend


Nachdem die Veranstaltung zu Beginn des Jahres neu ausgeschrieben werden musste, sprang die TSA d. MTV Soltau in die Bresche und organisierte innerhalb nur eines Monats zahlreiche Landesmeisterschatftsturniere mit Teilnehmenden aus den fünf Nordländern.

Solos Kin. D Latein

Es startete die Klasse Kin. D Latein mit 11 Tänzerinnen und Tänzern. Den ersten Turniersieg des Tages und somit auch den Landesmeistertitel in dieser Startklasse sicherte sich Valeria Karsten vom Tanzsportclub Phoenix Hannover.

Die weiteren Teilnehmerinnen des NTV:

2. (2.) Maja Kowal Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)
3. (3.) Malwina Klinger Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)
4. (5.) Barbare Kvachadze Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)
5. (6.) Mariami Chkhitunidze Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)
6. (7.) Elisabeth Stieben Tanzsportclub Phoenix Hannover

Solos Jun. D Latein

Das Turnier der Jun. D Latein war das mit dem größten Teilnehmerfeld des Tages. Der Turniersieg musste über Vor-, Zwischen- und Endrunde ermittelt werden. Die niedersächsischen Teilnehmerinnen erreichten leider nicht das Finale, Matthea Al Haffar  vom Hildesheimer Tanzsport Club konnte sich dennoch über die Goldmedaiile des niedersächsischen Landesverbandes freuen.

2. (11.- 12.) Anastasia Chkhitunidze Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)

Solos Jug. D Latein

Das siebenköpfige Feld der Jug. D Latein war fast vollständig mit Teilnehmerinnen aus dem NTV Gebiet besetzt. Am Ende setze sich Elisaweta Volnov vom Tanzsportclub Phoenix Hannover als Siegerin des Turniers durch.

Die weiteren NTV Ergebnisse:

2. (2.) Marie Sophie Grigowski Braunschweiger TSC
3. (3.) Marie Wollenheit Blau-Weiss Buchholz, TSA
4. (5.) Olivia Genschel TTC Oldenburg
5. (6.) Marietta Raskuratov Tanzsportclub Phoenix Hannover
6. (7.) Anjelina Wagner Blau-Weiss Buchholz, TSA

Solos Hgr. D Latein

Für die lediglich zwei Tänzerinnen in der Klasse Hgr. D Latein war die Landesmeisterschaft zugleich eine Vereinsmeisterschaft. Yella Knerr vom Blau-Weiss Buchholz ertanzte sich den Landesmeistertitel vor ihrer Vereinskameradin.

2. (2.) Merle Külper Blau-Weiss Buchholz, TSA

Solos Kin. C Latein

Wiederum nur zwei Tänzerinnen aus niedersächsischen Vereinen traten im Turnier der Klasse Kin. C Latein an. Katie Mtchedlishvili vom Tanzsportclub Phoenix Hannover ging als Siegerin und Landesmeisterin aus dem Finale hervor.

2. (6.) Elina Elsner Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)

Solos Jun. C Latein

Als Turniersiegerin ertanzte sich Martha-Luisa Körner von der TSA im Osnabrücker SC 1849 den Landesmeistertitel in der Klasse Jun. C Latein.

Die weiteren NTV Ergebnisse:

 

2. (3.) Mariia Malyk Tanzsportclub Phoenix Hannover
3. (4.) Emma Sophie Hinrichs Braunschweiger TSC
4. (5.) Joenna Gisa Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)

Solos Jug. C Latein

In der Startklasse Jug. C Latein trugen erneut zwei Tänzerinnen vom Blau-Weiss Buchholz das Meisterschaftsturnier unter sich aus. Die Goldnmedaille ging an Emma Müller.

2. (2.) Lea Wollenheit Blau-Weiss Buchholz, TSA

Solos Hgr. C Latein

Im rein niedersächsisch besetzten Turnier der Hgr. C Latein, diesmal aber von unterschiedlichen Vereinen, sicherte sich Meret Preuß vom TTC Oldenburg den Landesmeistertitel.

Die weiteren Platzierungen:

2. (2.) Yella Knerr Blau-Weiss Buchholz, TSA
3. (3.) Lara Anastasia Graupner Braunschweiger TSC

Solos Hgr./Hgr.II BAS Latein

Das zusammengelegten Turnier der Hgr./Hgr.II BAS Latein siegte Madlen Lüdemann vom Blau-Weiss Buchholz und nahm die Goldmedaille des Landesverbandes entgegen.

Die  weiteren NTV Ergebnisse:

 

2. (3.) Kiesha Schmidt-von Groeling Hildesheimer Tanzsport Club (HTC)
3. (4.) Meret Preuß TTC Oldenburg

Solos Jun. B Latein

Das Turnier der Jun. B Latein wurde, an den Teilnehmerzahlen gemessen, von Tänzerinnen aus Bremen dominiert. Dennoch setzte sich Lana Befort von der TSA im Osnabrücker SC 1849 an die Spitze des Feldes und errang als Siegerin des Turniers den Landesmeistertitel.

2. (5.) Martha-Luisa Körner TSA im Osnabrücker SC 1849

Solos Jug. BA Latein

Das Highlight des Tages für den ausrichtenden Verein war zweifellos das Turnier der Jug. BA Latein. Mit dem Heimatpublikum als Unterstützung gewann Olga Gorelova von der gastgebenden TSA d. MTV Soltau v.1864e.V. dieses Turnier und somit auch den letzten zu vergebenen Landesmeistertitel des Tages.

Die weiteren NTV Ergebnisse:

2. (5.) Valeriia Vdovenko TSA im Osnabrpcker SC 1849
3. (6.) Enya Schulz Braunschweiger TSC
4. (9.) Greta Möhle Blau-Weiss Buchholz, TSA
       

Die für die Veranstaltung angesetzten Turniere in den Altersklassen Hgr.II und Masters mussten mangels ausreichender Teilnehmerzahlen entfallen.

Fotos: Sonja Gubenko