Erfolge für NTV-Teams
04.03.2025
•
JMC
„Wie schön, dass es wieder losgeht...“ – Am vergangenen Wochenende starteten die niedersächsischen JMC-Formationen in die diesjährige Turniersaison. Bei allen vier Turnieren war die Tribüne im Schulzentrum Goldene Aue in Goslar sehr gut gefüllt und die Stimmung auf und neben der Fläche entsprechend hervorragend.
Jugendverbandsliga
Am Samstag trat als erstes die auf zwölf Formationen angewachsene Jugendverbandsliga auf die Tanzfläche. Eindrucksvolle Leistungen machten es den fünf Wertungsrichtern/-innen schwer, in den drei Runden Entscheidungen zu treffen. „La Vie“ vom VfL Westercelle, in dieser Saison erstmals in der Jugendverbandsliga dabei, setzte sich am Ende durch: Mit zwei Einsen und drei Zweien tanzte sich die Formation an Vorjahres-Ligasieger „Jazzy Beats“ vom Jazz Dance Club Cottbus vor. Auf dem dritten Rang landeten „Loonys“: Das Team vom MTV Wolfenbüttel startete im letzten Jahr noch in der Kindergruppe und freute jetzt nicht nur über den Bronzepokal, sondern auch über eine Bestnote in der offenen Wertung.
Regionalliga
Auch die höchste Startklasse innerhalb des Ligagebiets Nord-Ost feierte an diesem Samstag in Goslar Premiere. Große Emotionen gab es hier bei der Siegerehrung: Während sich die „Jazzy Elements“ aus Cottbus über den Bronzepokal freuten, war der Jubel bei „J.E.T.-Legs“des gastgebenden Vereins grenzenlos: Zwar sah das Team bei der offenen Wertung neben zwei Zweien auch zwei Dreien und eine Fünf, in der Majoritätsrechnung reichte dies dennoch für den zweiten Platz. Noch größer war die Freude bei der Formation des MTV Wolfenbüttel: „Caprice“ verbuchte vier Bestnoten somit den Turniersieg beim Saisonauftakt für sich.
Kinderverbandsliga
Am Sonntag Mittag wurde der Tanzboden zunächst für die kleinsten Tänzerinnen und Tänzer des Ligagebiets freigegeben. Wie schon in der vergangenen Saison hatten wieder neun Formationen, darunter sieben aus Niedersachasen für diese Liga gemeldet. Die offenen Wertungen zeigten, dass das Wertungsgericht keine leichte Aufgabe hatte und sich in der nun angelaufenen Saison auch noch manches ändern könnte. So sah zum Beispiel jede/-r Wertungsrichter/-in eine andere Formation auf Rang sieben und auch die fünf Bestnoten waren auf vier Formationen verteilt. Relativ deutlich tanzte sich jedoch „Jazzy Steps“ aus Cottbus an die Spitze des Feldes. Zwei Zweien sahen „Skylar“ vom Bürgerfelder Turnerbund, Oldenburg, was für das junge Team auch den Silberrang bedeutete. Auf dem dritten Platz landeten die „Spider Girls“ vom TSV Wendezelle.
Oberliga
Zum Abschluss des Turnierwochenendes präsentierten sich die neun Formationen der Oberliga den Zuschauenden. Angefeuert durch ihre jeweiligen Fans zeigten auch diese Formationen ein hohes Niveau und machten es dem Wertungsgericht erneut nicht leicht. Gleichwohl fiel die Entscheidung in dieser Liga klarer aus: Mit drei Einsen schaffte „Imagination“ im TK Fichte Helmstedt den Sprung an die Spitze der Tabelle – gefolgt von „Junova“ vom Tuspo Weende, Göttingen, und „Zirkon“ von der GFG Steilshoop (Hamburg).
Die weiteren Turnierergebnisse im Detail finden Sie für die Turniere von Samstag (Jugendverbandsliga und Regionalliga) unter diesem Link, für die Turniere von Sonntag (Kinderverbandsliga und Oberliga) unter diesem Link.
Fotos: Enrico Tschöpel

